| |||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? Gute Frage! Also ich muss zu mir sagen, dass ich eine sehr ehrliche und direkte Person bin. Das kann von Vorteil sein ( in bestimmten Fällen ), aber auch von Nachteil -da manche Leute die Wahrheit nicht ertragen können.
__________________ "Unter den Gläubigen ist derjenige am vollkommensten im Glauben, der sich am besten benimmt, und die Besten unter euch sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln." |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? joaa interessantes thema. ich behaupte von mir, ich bin ehrlich und sage auch meistens das was ich nunmal denke. aber ganz ehrlich, manchmal tu ich das aber auch nicht, weil ich angst habe der person mit meiner wahrheit bzw. meinem kommentar wehzutun und bin dann lieber still als irgendwas zu sagen. ich bin ein nachdenklicher mensch, und in meinem innern kommentier ich einfach ALLES lol, wirklich es gibts eigentlich nichts wo ich keinen kommentar zu habe, aber diese kommentare behalt ich auch oft einfach für mich, weil ich mir denke, hey das ist schon dreist jetzt und muss nicht sein aber da gibt es ja auch einen unterschied, wem man alles was man denkt sagen kann, und wem nicht. meiner familie und meinen freunden sag ich eigentlich immer was ich denke, aber menschen, die ich nicht so lange kenne und wo ich denke, naa nicht dass sie jetzt komisch auf dich reagieren oder denen es unangenehm ist oder so, denen sag ich nicht immer was ich denke ...
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? na ja kommt drauf an wie sicher man ist, dass das was man sagen will auch wirklich richtig ist. ich sage oft meine meinung direkt ins gesicht, aber es kommt auch oft vor, wo ich dann doch lieber ne weile schweige und mir alles durch den kopf gehen lasse bevor ich zu voreilig bin und vielleicht bereue, dass ich gesagt hab, was ich in dem moment dachte, weil es einfach falsch gedacht war. es kam so oft vor, dass ich froh war, dass ich geschwiegen hab, weil mein schweigen einige missverständnisse verhindert hat. wenn ich mir aber sicher bin, dass ich unbedingt meine gedanken aussprechen muss, weil sonst was ganz verkehrtes passiert, dann bin ich nicht zu bremsen .es ist also meiner meinung nach nicht immer angebracht zu sagen was man denkt, weil man einfach nicht immer richtig liegt mit dem, was man denkt.
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? es gibt menschen, die stolz von sich behaupten, sie seien ja so direkt und "wenigstens bin ich ehrlich". da hab ich nichts gegen, aber alle, wirklich alle, die ich kenne, die das von sich sagen, sind meiner meinung nicht wirklich direkt, sondern eher unhöflich. hinter der vermeintlichen direktheit verbirgt sich meines erachtens sehr oft eine andakawa-taktlosigkeit, die unsensibler nicht sein kann. man soll sagen was man denkt, wenn das, was man zu sagen hat niemandem schaden zufügt. in den meisten fällen richtet diese "direktheit" nämlich immer schaden an und das meistens beim "opfer". man suhlt sich also in seiner direktheit und badet damit in der scham eines anderen, find ich nicht immer ok. fragt man mich nach meiner meinung, bekommt man die auch, aber immer angepasst auf mein gegenüber. wenn man weiss, wen man vor sich hat, soll man das auch in der lage sein, dass so verpacken zu können, dass er/sie/es mit der meinung umgehen kann ohne dass sich die erde auftun muss. man muss sich auch fragen, welchen nutzen es bringen soll, wenn man alles was man denkt direkt auspricht. bringt es dich weiter? bringt es den anderen weiter? hast du damit den klimawandel gestoppt? nein? dann wozu der ganze ärger frag ich mich. soll jetzt natürlich nicht heissen, dass man nichts sagen und alles im herzen behalten soll, das mach ich ja selbst nicht, aber wie gesagt, wenn man damit andere nur verletzt, sollte man diesen einen gefallen erweisen. (ich red hier nicht von ehrlichkeit, sondern von direktheit, bevor das hier falsch ausgelegt wird)
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown Dernière modification par Nemesis ; 18/11/2008 à 21h01. |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? Citation:
besser hätte ich es nicht sagen können nemesis |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? ja direktheit wird von vielen in manchen situationen als unhöflich angesehen. bei mir immer öfters lol bei mir zum beispiel ist es das ich nich mit der absicht direkt bin um denjenigen zuverletzten oder um blöd dastehen zulassen. gestern abend zum beispiel kam ein mädchen aus meinem bio-kurs nachdem sie mehrere wochen unentschuldigt gefehlt hat zum unterricht. ich hab so als scherz gesagt: hä? wer bist du denn? ich fands lustig und ich glaube sie auch. alle fanden es lustig aber auch total dreist ![]() aber ehrlich gesagt, bin ich auch nich der typ der alle leute mit samthandschuhen anfässt. das ist egal wer vor mir steht. und in ernsten themen, wenn ich schon nach meiner gefragt werde, dann bin ich direkt. auch wenn es in dem moment unhöflich rüberkommt. aber ich hab mir vorgenommen netter zu werden
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? man kann einem auch was rüberbringen auf der netten höflichen art wenn ich jemand was sagen muss dann mache ich das nicht vor anderen leuten und sag ihm das in einem ruhigen moment auf einer vernünftigen art , ausser natürlich es handelt sich um einen vollasi oder so ... |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? meinst du meine aktion im unterricht? das war nur ein scherz und das mädchen hat selbst drüber gelacht. so ne sprüche muss man in kauf nehmen wenn man in meiner nähe ist ![]() und man kann dinge auch höflich und ruhig sagen aber wenn es nich die dinge sind die man hören will, wirkt fast alles unhöflich.
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
![]() soo dreist, aber lustig gemeint und alle lachen drüber ![]() wenn man mich kennt, dann weiß man, dass ich nicht böse sein kann lool aber ich muss manchmal sachen einfach kommentieren, sonst brennt es mir auf der seele.
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
| ||||
natürlich stecken einige kritik nicht so gut weg, aber wenn man auf seine fehler zart hingewiesen wird, liegt es an der person selbst, was sie daraus macht und ob sie es vorzieht zu schmollen. jedenfalls ist die holzhammermethode nicht das mittel meiner wahl, dafür bin ich zu diplomatisch und doch zu höflich. man kann alles so verpacken, dass man niemandem damit zu nahe tritt oder ihn in schamesröte versinken lässt, das ist einfach so. ich hab mal beim einkaufen auf meine schwester gewartet bei der umkleidekabine. in der zwischenzeit hab ich ein pärchen mitbekommen, wo die dame in einem ziemlich unvorteilhaften aufzug aus der kabine kam und seine reaktion war ein ziemlich lautes "boah, du siehst scheisse aus! davon bekomm ich augenkrebs". er war direkt, sie knallrot und peinlich berührt und das muss beim besten willen nicht sein. man muss einem nicht so "direkt" kommen um deutlich zu machen, was man sagen will. es wirft im gegenteil eher ein schlechtes licht auf die person, wenn sie so des weges kommt, diese wortwahl an den tag legt, ihre meinung komme was wolle auf die art geltend macht. ich find das echt unhöflich. oder anders gesagt, ich selbst, ich persönlich jetzt ya3ni, find das eher einen punkt, der andere menschen für mich unattraktiv macht. ich hab beim besten willen nichts dagegen, wenn man seine meinung sagt (sofern sie angebracht ist wie schon vorher erwähnt), aber der ton macht die musik. so auch hier und man sollte respekt vor den möglichen gefühlen anderer haben anstatt nur seine eigenen so hochzuloben.
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Ist es gut immer das zu sagen was man denkt? ja, ich finde man sollte immer ehrlich und dirket sein, man kann sich viel ärger ersparen und vieles gleich klären die jenigen die es nicht können, finde ich den fehlt es an Rückrad... |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |