| ||||
| AW: Selbstverständlichkeiten allah ykhalilna 3ayouna wa idina wa rejlina. das augenlicht, die hände und die beine... ohne eine von diesen dingen ist man auf hilfe anderer angewiesen und das wäre echt schlimm! el7amdoulileh
__________________ "Wenn du sprichst müssen deine Worte besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!!!" |
| ||||
| AW: Selbstverständlichkeiten ich denk, spätestens dann, wenn man krank ist, merkt man erst wie selbstverständlich man seine gesundheit genommen hat. da reicht ja schon eine erkältung und plötzlich heulen sie alle wie wölfe den mond an. alles, was uns physisch gegeben ist, ist selbstverständlich, was allerdings auch daran liegt, dass wir es anders nicht kennen. auch menschen, die mit behinderungen auf die welt kommen, nehmen das an, was ihnen gegeben ist und kommen mit den mitteln gut zurecht. was wir aber auch als selbstverständlich nehmen ist schulbildung. da fällt mir gleich mal wieder eine kettenmail ein, die ich mal geschickt bekam, aber hierzulande beschwert man sich über schule und um sechs uhr morgens aufstehen, während in anderen landen kinder alles tun würden dafür. auch sonst leben wir in allergrößtem komfort, haben genug zu essen und ein warmes bettchen. und sauberes leitungswasser, überhaupt wasser ist im grunde nicht so selbstverständlich, wenn man dann mal plötzlich nicht in irgendner industrienation zu besuch ist. da denk ich nur mal an mein kleines, süßes dörfchen im libanon, wo das wasser einmal am tag den wassertank auf dem dach füllt, was aber nicht mal immer die regel ist. dieses wasser kam einmal, wo ich da war auch, eine ganze woche lang gar nicht. kann man sich ja vorstellen bei 40°C im schatten was man da macht (ja, touristen hauen in die nächstbeste stadt ab). und der strom, mein liebstes manko in der heimat, hast du auch nicht den ganzen tag. mal ist strom da für sechs stunden, dann wieder nicht für mehrere stunden. und ja, das wasser kriegt man nur aufgeheizt, wenn man das vorher im boiler warm macht und dafür braucht man strom. wer mir jetzt sagt, dass man bei 40°C im schatten kein warmes duschwasser braucht, der hat noch nie mit 16°C kaltem wasser versucht sich den kopf zu waschen. jedenfalls sind heimaturlaube immer ein erlebnis. die erste woche beschwert man sich auf gewohnt verwöhnte art, die zweite woche weiss man dann, dass wenn der strom nachts da war, man den nächsten tag den ganzen morgen keinen strom haben wird und in der dritten woche dann, begleitet man die cousine zum wasser holen am fluß in den bergen. und man fährt nach hause und dankt gott, dass es einem doch so gut geht hier. schon enorm sowas
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Selbstverständlichkeiten Citation:
hab ein mädchen in meinem jahrgang, die arme hat bei ihrer geburt zu wenig sauerstoff bekommen und ist leicht behindert. sie weint ganz oft und hat angst das sie ihr ganzen leben alleine bleiben muss weil sie durch die behinderung keinen mann kennenlernt. sie sitzt im unterricht manchmal nur da und beobachtet uns mädels...die arme tut mir echt leid. sie fragt mich oft ob ihre behinderung doll auffällt. und sie fällt auf. aber was willst du sagen? hamdullah das wir gesund sind. hamdullaah!!!
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
ich kann mir vorstellen, dass es eine enorme psychische belastung sein kann, allerdings gibt es auch menschen, die voller positiver lebensenergie sind, obwohl sie durch irgendeinen geburtsfehler etwas anders sind. wie fällt denn ihre behinderung auf?
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
![]() ich glaube solche menschen hatten es in ihrer kindheit so schwer, dass sie gelernt haben damit umzugehen. das kommt dann so rüber als ob sie es selbst nicht schlimm finden, weil erwachsene (die meisten zumindest) machen sich über solche menschen nicht mehr lustig, aber kinder sind soooo ehrlich, dass das wohl ein leben lang in einem bleibt- das gefühl anders zu sein. aber nemesis, du hast so recht mit dem was du gerade über deine heimat berichtet hast. wir können echt froh sein, dass wir so ein luxus leben haben. wir leben in den augen anderer menschen wie könige. stellt euch vor, wir hätten keinen computer-> kein internet-> kein asslema.de!!! spass bei seite. kein wasser zu haben ist echt ne schlimme vorstellung.
__________________ "Wenn du sprichst müssen deine Worte besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!!!" |
| ||||
ich mein, wir kommen da an wie die letzten touris, ist leider so, heimat hin oder her. und erst dann fällt auch immer auf wie verschwenderisch wir eigentlich sind. die ersten tage wird geduscht, zweimal am tag, dreimal am tag, wie es eben beliebt. nur dann guckst du plötzlich doof aus der wäsche, wenn am nächsten tag kein wasser kommt und du nichts mehr hast. und dann sitzt du da und beschwerst dich drüber und die leute um dich rum gucken dich mit großen augen an à la "wie? ihr habt immer sauberes wasser?" zumal wasser lebensnotwendig ist, wie sehr auch, fällt dem verwöhnten volk aber erst auf, wenn man es plötzlich nicht mehr hat... und da gehör ich dazu. jeder urlaub in der heimat schärft immer wieder aufs neue das bewusstsein dafür.
| ||||
| AW: Selbstverständlichkeiten Ich hatte von letzte Woche Donnerstag bis diese Woche Dienstag kein warmes Wasser und es war furchtbar. Den ersten Tag noch kalt gewaschen, bin ich dann zu einer Freundin zum Duschen gegangen. Und da stand ich auch und dachte nur, boah weil der Boiler kaputt ist läuft nix mehr .... morgens hab ich mich nur mit Mühe ins Bad geschleppt, draußen kalt, Wasser kalt, blöde Kombination. Hamdoullah jetzt gehts wieder, der Klempner war da. Ich mein, dass waren 6 Tage ohen warmes Wasser und ich hatte schon die Nase voll. was sollen andere denn da zu mir sagen ... JA, ich weiß warmes Wasser jetzt noch mehr zu schätzen !!
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: Selbstverständlichkeiten lol mnayra. zu dem mädchen aus meinem jahrgang. sie hat einen leichten gehfehler, geht und spricht sehr langsam und man sieht es ihr in ihrem gesicht an und dazu ist sie auch noch etwas dicker. tollpatschig auch. sie hat starke minderwertigkeitskomplexe.
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |