| ||||
| AW: Ich bin so schön, ich bin so toll! also es gibt selbstlob, da ist es angebracht irgendwie, da kommt es auch nicht doof von der person finde ich. wenn das selbstlob aber in arroganz und eitelkeit umschlägt und man sich echt für ultrasupergeil hält, dann find ich das auch nicht mehr witzig, dann wirds eher abstossend und alles andere als attraktiv. ich mein, wenn ich freundlich bin, dann merkt man mir das an im gespräch (oder eben nicht), aber wenn ich damit stiften gehe, dann kommt das eklig. mir persönlich fällt das schon schwer anderen zu sagen "hey, ich bin so cool und witzig und so ein einstein... hast du schon gesehen wie schnell mich alle mögen, weil ich einfach so krass sympathisch bin?" geht gar nicht, voll der abturn
__________________ Sometimes I lie awake at night and I ask, "Why me?", then a voice answers "Nothing personal, your name just happened to come up." -- Charlie Brown |
| ||||
| AW: Ich bin so schön, ich bin so toll! Es wird wohl immer Leute geben, die einen leiden können oder auch nicht, das ist sehr unterschiedlich und hängt ganz einfach von der persönlichen Sympathie ab. Natürlich sollte man sich selbst bewusst sein, was man kann, welche Talente oder gute Eígenschaften man hat und diese im richtigen Moment einsetzen, was aber nicht heisst selbstbesessen zu sein.Selbstbewusstsein ist in, Eitelkeit und Arroganz total out! Mir fällt in diesem Kontext eine Person ein,die ich mal kannte und die ganz und gar von sich überzeugt ist, es aber verstand es immer so hinzustellen als sei es nur ihre Art witzig zu sein. Und ich muss ehrlich sagen, anfangs belächelt man es noch, sobald man aber nachvollzieht, dass derjenige seine echte und absolut krasse Arroganz und überzogene Selbstüberzeugung nicht nur spielt, sondern im Grunde genommen total ernst meint, ist es nur noch ätzend und schockierend.
__________________ Ahemo bi Tunis el 5adhra 7obek fe9a 3an dhani huna asli ou biladi, huna ahli huna sekeni |
| ||||
| Re : Ich bin so schön, ich bin so toll! sagt euch die TA (Transaktionsanalyse) etwas ??? liest euch mal dort ein, es ist ein Konzept in dem es genau um das Thema geht, "ich bin toll, du bist toll, ich bin toll , dich finde ich aber nicht so toll, wie auch ich bin nicht toll alle andern sind toll etc etc... ganz interessant, das wird ein paar fragen beantworten wie auch fragen aufwerfen... |
| ||||
| AW: Ich bin so schön, ich bin so toll! einerseits heißt es "eigenlob stinkt!", andererseit find ich muss man sich beweisen können. man will einfach richtig ankommen und dabei geh ich von eigenschaften aus, die einen zeichnen. von dingen, die im leben gebaucht werden und ganz sicher nicht davon, seine schöhnheit in jeden zweiten satz zu erwähnen. es gibt selbstlob der in einem akzeptablen maße, wirklich symphatisch sein kann, dann wiederum gibt es welchen, der wirklich alle grenzen des guten geschmacks sprengt. nun stellt sich die frage, wann denn diese grenze erreicht ist. auf dinge indirekt aufmerksam zu machen, find ich immer passabler, als jetzt direkt mitten im gespräch zu erläutern wie faziniert man von der länge seiner wimpern ist oder wie sehr man sich bemüht, sich nicht in sein eigenes spiegelbild zu verlieben, jedes mal beim blick in den spiegel. das sind so dinge, mein ich, die gehören einfach in keine nivauvolle diskussion. aus spaß, mit geschwistern, guten freunden vielleicht. aber das wär dann wieder eine art von humor. es kommt also immer drauf an, bei wem ich mit meinem selbstlob punkten will. bei nem vorstellungsgespräch werd ich sicher nicht daran arbeiten mich schlecht zu reden und das nur damit ich zurückhaltend wirke um nicht wohlmöglich negativ aufzufallen. sicher nicht, ich werd versuchen mich mit niveau gut zu verkaufen, zu zeigen mit welchen stärken ich an meiner persönlichkeit punkten kann. dann, ist selbstlob gefragt, jedoch immernoch auf einer verdeckten art, also indirekt. man muss schlau sein in der art sich zu artikulieren, dann kommt man mit selbstlob auch richtig an.
__________________ "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.".....Schopenhauer Dernière modification par curly ; 13/10/2008 à 16h34. |
| ||||
| AW: Ich bin so schön, ich bin so toll! manchmal ist weniger auch mehr, man sollte nie viel über sich selbst reden, überzeugt sein sonst was, gibt sowieso immer jemand der besser ist, ich persönlich finde und bin absolut überzeugt davon muß ich mich niemanden beweisen, mich gut reden oder sonst was, der mich kennenlernen möchte der wird wissen was er an mir hat.. |
| ||||
| AW: Ich bin so schön, ich bin so toll! das sind meistens leute die unter komplexe leiden und versuchen sich so anerkennung zu holen lächerlich ....da kann man sehen kaputes selbstbewusstsein was auch toll ist fishing for kompliment darauf gehe ich gar nicht ein , ist das bester was man machen kann kriegen dann mehr komplexe |
| |||
| AW: Ich bin so schön, ich bin so toll! ich hab die haare schön, ich hab die haare schön, ich hab ich hab, ich hab die haare schön ![]() an die musste ich gerade denken :-p
__________________ "Unter den Gläubigen ist derjenige am vollkommensten im Glauben, der sich am besten benimmt, und die Besten unter euch sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln." |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |