| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? ich hab mir darüber auch mal gedanken gemacht. ist es nicht besser...also wenn es ernst wird, das die eltern des mannes die frau zuerst kennenlernen? weil die sind es ja die um die hand des mädchens anhalten werden. stell mal vor foussa deine eltern lernen deinen freund kennen, danach erst du seine eltern. und stell mal vor die haben was gegen dich oder deine familie und die wollen dich garnicht. dann hast du die brille auf. klar kann das dem mann auch passieren aber das find ich persönlich nich so schlimm lol
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? ich weiß nicht. um ehrlich zu sein würd ich mir voll blöd vorkommen mich als frau erst bei seinen eltern vorzustellen. irgendwie ist das für mich ein bisschen so als ob ich meine eltern hintergehe, weil ichs mir erlaubt hab, ohne, dass sie mir überhaupt ihren segen für den mann gegeben haben. würd mir vor der schwiegermutter in spee auch voll doof vorkommen irgendwie so nach dem motto "3asslema, ich bins, ken 3ijbek mar7be, ken ma 3ijbeksh bisslema".so kayeni eni jayya nokhtob oder so. andersrum wärs für den mann ja auch genausoschlimm, aber irgendwie gehts bei der frau mehr um die ehre irgendwie. weil normalerweise ist ja der mann derjenige, der den ersten schritt in die richtung macht und nicht die frau. fürs erste würds doch für seine eltern reichen, wenn sie ein foto sehen und sich so anhören was er über die dame zu erzählen hat. aber bei den eltern der frau gehts ja darum, dass sie ihr töchterchen jemandem anvertrauen. aaaaaaah komisch auf irgendeine art und weise hat jeder irgendwie das recht den anderen zuerst kennenzulernen, weil ja jeder vom anderen nimmt und jeder dem anderen gibt und jeder angst davor hat abgewiesen zu werden. aber bsara7a find ich es schlimmer für ne frau als für nen mann. ach lasst mich mal ne nacht drüber nachdenken. mir fehlen grad die worte , um euch zu erklären, was ich so schlimm an der sache finde irgendwie .
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? Am besten geht der Mann sobald er sicher ist zur Familie der Frau und sagt das er das wertvollste, einzigartige, wunderbare Tochter will, wenn es sein muss, soll er unter den Balkon mit eine rosa stehen oder am fallschirm beweisen das er es ernst meint und das er das beste für die Tochter will...ob er zuerst alleine hingeht oder mit Familie ist meiner Meinung nach nicht wichtig (mit familie ist es besser)...für die Familie der Frau ist das ein sehr empfindliches Thema. Die Eltern brauchen viel vertrauen und ein guten Grund um ihre Tochter zu "vergeben"...man kann es sich nicht leicht vorstellen, aber als Eltern sieht man die Geschichte anders als ein aussenstehende. Ich höre oft Kommentare sowohl von Müttern als auch von Vätern wie: "soll ich sie so einfach abgeben...nachdem ich sie so viele Jahre erzogen und für sie gesorgt habe" es ist kein leichter schritt und daraus kommt glaub ich dieses Stolz und Ehre die man sich zusammenstellt..."if you want it come and get it...und das zeigt mir warum du sie verdient hast"...kenne genug fälle wo der Vater nicht mal zu der Hochzeit seiner Tochter geht und total am boden ist. Zu groß ist der schmerz sie "abzugeben"...da sollte also die Frau das empfinden der Eltern respektieren und sich von den mann und seine familie besuchen lassen ohne vorher werbung von sich gemacht zu haben..."you are beautiful, whatever what they say...esch mhazek il familiet la3rouss..." Ich denke das man so früh wie möglich die familien mit einbeziehen muss, dadurch hat man doppelten segen von beiden Seiten und Allahs segen sowieso. Von den verliebten bekommen die Eltern die nötigsten Informationen, alles andere wird live an eine Tee Runde ausgeplaudert...Es bringt nichts wen das Paar überzeugt ist und die Eltern sich quer stellen...also am anfang alle Karten auf tisch legen. Was wollen die Eltern des Brätigam am anfang sehen? ihre Nase? ihre Haare? nö...gehe zu ihr Haus und mach ein kompletes durchchecken von den Eltern, der Frau und Lebensumgebung, denn das macht die Frau aus... Mädels! mein Tipp an euch, macht das nicht, höchstens ein foto zeigen lassen oder vielleicht, vielleicht telefonieren. Stellt euch nicht als ware, wie foussa schon sagte: "hey ich bin so toll, nimmt mich...gefalle ich euch?" bleibt zuhause 7eta yjik maktoubek... logisch gesehen kann man alles easy machen und es wäre völlig egal wer den ersten schritt macht...unser Eltern haben zum glück unser coolness nicht und das soll so bleiben...danach wird kommen, Frau holt den Brätigam am tag der hochzeit ab und kauft ihn auch ein ring...Tradition muss sein, nur das was sinn macht und bei so eine sache macht es sinn. Natürlich soll sich die Frau nicht so breit machen, kommt und bringt mit dies und das, tut das und lass das andere...alles hat sein Rahmen, man kann sich Wertvoll machen und gewinnt dadurch Respekt statt mit unnötigen "Deloul" sich hässlich machen. Nach dem ersten Treff der Familien, kann man dann ruhig anrufen und nach Erlaubnis der Eltern die Familie des Bräutigams besuchen... P.S. und dann sprach die schwiegermutter: "wie billig ist diese Frau, kommt zu mir um mein segen zu haben, sie ist sich nicht sicher von sich selbst..." der spezie namens Mensch, wird nie aufhören lustig zu sein und wenn es probleme gibt, dann wird kommen: "...sie kam zu mir und wollte mein sohn um jeden preis...heblet 3lih..."...ja, das gibts und wenn ich nicht gesehen hätte, dann hätte ich es nicht erwähnt... Dernière modification par Ram-Z ; 18/07/2008 à 10h42. |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? Ach am schönste wäre es, wenn die Eltern sich schon vorher kennen würden und man diese große Kennlernphase überspringen könnte *träum* ![]() Aber da es meistens nicht der Fall ist .... ich sehe es so wie foussa und ram-z. Der Mann kommt zu den Eltern der Frau, sei es alleine oder mit Eltern und stellt sich vor...äußert sein Anliegen etc. Ich würde es gar nicht so schlimm finden, wenn er beim ersten Mal alleine auf der Mattes steht. Er stellt sich den Eltern seiner großen Liebe vor. Die können sich ja schon denken worauf das ganze hinausläuft lol. Und dann kann er sich und seine Eltern quasi fürs nächste Wochenende ankündigen. Wenn er dann mit seinen Eltern kommt, haben die Eltern der Frau ihn schon einmal gesehen....wissen was los ist. Das kann die Situation etwas angenehmer machen, die Anspannung nehmen ![]() Auf jeden Fall kann ich foussa (trotz weniger worte lol) gut verstehen. Für mich kommt das auch nicht in Frage. Ich würde sehr viel Wert darauf legen, dass erst er meine Eltern kennenlernt. Er wird auch der jenige sein, elli yji youkhtob - von daher !! Alleine wenn ich es mir vorstelle, meine Eltern wissen noch von nichts, während ich schon im Elternhaus meines Zukünftigen speise !?!?! Neeee das geht mal gar nicht !
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? ich glaub ihr habt recht. mir fehlen auch irgenwie die worte das zu erklären. ich denk spätestens wenn einer von uns in dieser situation ist wird er es uns erzählen lol
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? also ich find es gehört sich nicht das die familie der frau den ersten schritt macht.ich find diese reglung ist streng definiert ....der man kommt zur frau und nicht anderes :-) |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? @mnayra und ram-z merciiiiiiiiiiiiiiiiiiiii. ihr habt alles gesagt, was mir auf dem herzen lag. ich dachte schon ich bin die einzige, die so denkt. vor allem dieser satz von ramzi hat mir gefallen :
was für eine demütigung muss das sein ?? und man könnte sich nichtmal wehren, weil man gesehen wurde als man hingegangen ist und in unserer gesellschaft in tunesien wird jede kleine höflichkeit vor der ehe als schleimerei angesehen und da verzichte ich lieber auf sowas und bleibe neutral und zeige meine bezaubernde art erst nach der ehe .
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? ich meinte aber eher das die eltern des mannes das mädchen zu sich einladen oder sich draußen irgendwo treffen weil sie es unbedingt kennenlernen wollen. sich als mädchen irgendwo einzuzwingen das ist oberpeinlich! so meint ich das nicht.
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? alles schön und gut. Aber so eine Einladung würde ich erst annehmen, wenn MEINE Eltern von dem Ganzen wissen
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? Envoyé par Mnayra
genau und nicht nur wenn meine eltern davon wissen, sondern wenn wir wirklich offiziell verlobt sind. bei uns in der stadt ist es auch so, dass die verlobte das elternhaus ihres verlobten nur zu einem besonderen anlass besucht, z.b. wenn sein bruder heiratet, wenn die eltern krank sind oder sowas, aber ansonsten ken timshi yektboha 3al jarida . hia mit anlass wa tel9aha timshi wa tetlaffet wraha, als ob sie ein verbrechen begeht.früher wars sogar so, dass sie nicht mal wusste wie ihre zukünftige wohnung aussieht, aber mittlerweile hat es sich geändert, weil die aussteuer ja immer aufwendiger wird und sie ja ungefähr wissen muss wie groß die möbelstücke sein dürfen. aber nur deswegen
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? na ja ich stecke nicht direkt in so einer situation aber fast... erklärung: mein freund und ich sind seit 9 monaten zusammen und wir wollen heiraten. problem nummer eins: seine eltern wohnen in der heimat, problem nummer zwei: habe noch 2 unverheiratete schwestern vor mir was für mich bedeutet, dass ich nicht heiraten kann bevor die verheiratet sind. im normalfall würde ich sagen: gibt es so was noch?! ja gibt es! ausgerechnet bei mir! weder ich kenne seine eltern noch kennt er meine eltern. kennt jemand dafür eine lösung? wenn's geht bitte gewaltfrei |
| ||||
| AW: Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? die Frage habe ich mir auch gestellt...An seiner Stelle wurde ich wardas Eltern besuchen, seine Absichten klar machen und dann muss er sich in die Warteschlange stellen...Wenn die Situation konkreter wird und deinen eltern ihn sehen, dann ändert sich bestimmt was an der Situation...Bei ein tunesien besuch kann euch seine familie besuchen...yo, das wäre meine ansicht, so schwer ist es nicht, einfach die karten aufs tisch legen und keine blockaden bauen...Es ist nicht verboten oder Haram vor seine älteren Geschwister zu heiraten, also kann man gute überzeugungsarbeit leisten. Allah yhenikom |
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? na ja hab es schon vor einiger zeit meiner mutter gesagt und ihre antwort darauf war, deine schwestern sind noch nicht verheiratet, wenn er dich wirklich liebt, dann wird er warten. das ist total primitiv aber leider bleibt mir nichts anderes übrig als das hinzunehmen. mein freund kann und will das nicht hinnehmen. na ja was soll ich sagen, allah wird uns den richtigen weg schon zeigen. |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |