| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? süß warda ![]() ich denk auch das du dir keine steine in weg legen lassen darfst nur weil deine älteren schwestern nich verheitatet sind. wie ich sehe bist du 23. sagen wir mal ihr macht dieses jahr verlobung und nächstes jahr hochzeit. dann bist 24. wie lange sollst du denn warten? ich glaub wenn du mit deinen beiden schwestern redest und ihnen erklärst wie ernst es dir ist, dann werden sie deine eltern schon überreden. und wenn dein freund nich lange warten will dann soll er mit deinen eltern reden und sagen wann er dich heiraten will. (entscheidet in tunesien nich eh der mann wann geheiratet wird? ist doch so oder? ) meine jüngere schwester heiratet übrigens auch in 2 wochen ![]() kopf hoch warda. das wird schon. inshallah rabbi ihennikoum.
__________________ Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. |
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? das hört sich alles so einfach an aber ist es nicht. meine schwestern mögen ihn nicht. zumindest die ältere von den beiden mag ihn nicht. leider gottes hat ihr wort bei meinem vater gewicht. er schätzt ihre meinung. wie gesagt mein freund ist auch nicht besonders erfreut über diese situation und kann weder meine eltern noch meine schwester verstehen. ya rabbi hör meine gebete. |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? Deinen Eltern haben das letzte Wort inschallah, ihr Meinung ist die wichtigste, nutze die Zeit indem deinen Eltern den Junge kennenlernen, auch wenn sie ihre Meinung nicht ändern wurden, ist es gut dein zukunftiger so früh wie möglich kennenzulernen. Nutze die zeit auf intelligente weise statt frustriert darauf zu warten bis die älteren schwestern heiraten... Schade wir Tunesier haben manschmal ein eintönigen Programm: Eltern und Kuchen mitbringen, um die hand bitten und dann los legen...heutzutage ist es anders geworden und an uns, unsere Eltern auf eine logische weise zu überzeugen...
Kommt dein Prinz, stellt seine Pläne vor und Allah y9ader elkhir...du weisst nicht, vielleicht ist dieses Hindernis Grund um dich von was schlimmes zu schützen, also geduldigt sein und akzeptieren was Allah bestimmt hat...und trotz liebe und schmetterlinge, von anfang an ein Wort haben, ja oder nein..."may be...whenever" ist eine schlechte Antwort und hinterlässt nur gebrochene Herzen, weil mit der Zeit die Beziehung enger wird... Zum schluss noch ein Happy end: Eine nachbarin in tunesien hatte immer hindernisse was heirat angeht, jeder der kommt wird von der familie aus banalen grunde abgelehnt und letztes Jahr jeha maktoubha und sie ist jetzt glücklich verheiratet sie ist über 50 geworden |
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? "Papa, Mama, jemand will euch besuchen und sich vorstellen" also so läuft das bei mir schon mal gar nicht... habe nicht so ein offenes verhältnis zu meinen eltern besser gesagt zu meinem vater, dass ich ihm die nachricht so in der form übermitteln könnte. wenn dann müsste das ganze schon über ommi laufen. sie müsste ihm das sagen. aber ich habe angst, dass wenn wir es auf diese art und weise probieren, dass sie versuchen mich zu kontrollieren und jeden schritt verfolgen damit ich mich ja nicht mit ihm treffe (falls sie dagegen sein sollten) und wenn das passiert, dann sterbe ich das wäre wirklich noch schlimmer als es schon ist. so können wir uns wenigstens sehen etc. |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt so offen mit deinem vater darüber zu reden. das würd selbst mir schwer fallen. aber , wenn du nichts tust nur damit du den kontakt zu ihm halten kannst, dann hast du nicht für die zukunft gesorgt, sondern nur für den moment. irgendwann ist die rosawolke weg und wenn er merkt, dass er von deiner familie keine chance bekommt, dann wird er sich eine suchen gehen, bei der das ganze viel einfacher ist, schließlich will er bestimmt nicht sein leben lang nur eine beziehung führen, sondern auch irgendwann eine familie gründen. klingt hart, aber ich denk nicht, dass er bock haben wird, sein leben lang ein versteckspielchen zu spielen. sei einfach stark und versuch für deine liebe zu kämpfen, auch wenn das ganze viele risiken birgt. wenn deine schwester ihn nicht leiden kann, dann versuch einfach nur deine mama für dich zu gewinnen, denn deine eltern sind diejenigen, die einverstanden sein müssen. deine schwester wird heiraten und ihr leben leben, dein mann muss sie nicht entzücken. ich denk für jede mutter ist es wichtig, dass ihr töchterchen glücklich ist und wenn deine mama merkt, dass das ganze keine teenager-schwärmerei ist, dann wird sie dir mit sicherheit zur seite stehen. wenn du nicht mit ihr sprichts, verpasst du die chance sie von seinen qualitäten zu überzeugen und sie wird euch wahrscheinlich nie ernst nehmen. wenn deine schwestern ma t7allesh maktoubhom, musst du nicht auch ihr schicksal teilen. koll 7ad esh 3tah rabbi und inshallah werden deine eltern einsicht zeigen und euch eine chance geben. ich wünsch dir alles gute
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? na ja die notlösung von allem ist, dass wir abhauen. ich meine wenn es hart auf hart ankommt. das ist keine leichte entscheidung, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es so sein. |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? oh! am besten abhauen in eine verlassene Insel... sowas geht nicht, man hat davon nichts weder im diesseit noch im jenseits...Deine Eltern haben ein viel hohen stellenwert um sie so verlassen...nein, solche gedanken darf man nicht mal in den dunkelsten Ecken des gehirns haben...und für was das ganze? wie lange? und was soll es bringen? Foussa hat es auf den Punkt gebracht, ich füge dazu noch eine männliche Sicht. Ein Mann wird nie was anfangen wollen mit eine Frau ohne ihre familie und wenn, dann für spass im haram...haram ist meistens befristet weil man danach aufwacht und den geraden weg laufen will. Lösung wird: schmeiss die familienlose weg, genug Spaß und jugendsünden, jetzt was ernstes anfangen...klingt hart aber ich sag dir auch wenn man(n) auf wolke 2000 ist und die schmetterlinge im bauch break dancing machen, signalisieren solche aktionen nur eins: so wie sie ihre Eltern und familie den rücken gekehrt hat, wird sie es mit mir tun...was soll an mir besonders sein...besser als die jenigen die sie groß erzogen haben? empfehlung: sei mit deine familie ein team bis der "Fremde" beweist das er gute absichten hat, also auf der hälfte des spielfeldes stehen wo deine familie steht...wenn er sieht das du zu deine familie stehst, dann wird er dich noch mehr bewundern, den diese characktereigenschaft wirds du auch in deiner eigenen familie haben und das gegenteil ist auch richtig...und höre auf deinen schwestern, sie haben wahrscheinlich mehr erfahrung als du und vorallem stecken sie nicht in der verliebtheitsphase wie du und können macken sehen die du nicht sehen kannst...und schau dir ägyptische filme an, kein mann ist es wert wegen ihn zu sündigen "Und dient Allah und gesellt ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein." (Qur'an 4: 36) Dernière modification par Ram-Z ; 30/07/2008 à 18h24. |
| ||||
| AW: Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? Envoyé par warda zu dem thema sag ich immer : eltern bleiben einem immer treu. sie lieben dich ein leben lang, egal wie du bist und egal wo du bist, kein anderes kind kann dich ersetzen, dein platz in ihrem herzen ist immer für ihr kind reserviert, aber ein mann kann sich in eine andere verlieben, er kann dich an einem tag vergessen und dich verlassen und dann stehst du da ohne mann und ohne eltern, ansonsten hat ram-z alles gesagt, was ich dir auch gesagt hätte. setze niemals die zufriedenheit deiner eltern aufs spiel, denn ihre zufriedenheit ist im diesseits der schlüssel zum glück und im jenseits der schlüssel ins paradies.
mal dir doch aus wie es ohne deine eltern sein könnte, wenn sie dich verstoßen, weil du sie verlassen hast. könntest du jemals ohne sie glücklich sein ? ich denk nichtmal die größte liebe auf dieser welt, könnte die liebe zu den eltern besiegen. eltern sind ein wandelndes zu hause, egal wo sie sind, sobald man bei ihnen ist, fühlt man sich geborgen und dieses zu hause sollte man sich wahren, denn das leben ist nicht von dauer und man sollte seine kostbare zeit nicht mit dummheiten vergeuden und seine eltern lebendig begraben,nur weil man nicht im stande war, sich ihnen zu öffnen. gib dein bestes, lass dich, wie ram-z auch schon geraten hat, von aussenstehenden beraten und betrachte nicht jeden, der dir nicht auf anhieb sein segen gibt, als feind. wenn deiner familie nichts an dir läge, dann hätten sie dich vergeben, ohne auch nur einen gedanken darüber zu verschwenden, wie es dir mit diesem mann ergehen wird. steh dir nicht selber im weg zu deinem glück, fang an zu handeln und inshallah wirst du mit Allahs hilfe die beste entscheidung treffen, die alle glücklich macht.
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. Dernière modification par **foussa** ; 31/07/2008 à 07h22. |
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? ihr habt alle vollkommen recht. das sehe ich auch so und wenn mich eine freundin fragen würde, würde ich ihr genau dasselbe sagen. aber wenn man in der situation drin steckt, dann sieht man das alles nicht. na ja ich gebe die hoffnung nicht auf. allah wird mir den richtigen weg schon zeigen. wie ist das denn bei euch? habt ihr ähnliche gedanken gehabt oder eine situation erlebt? |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? na ja mit dem gedanken von zu hause wegen jemandem abzuhauen hab ich niemals gespielt. dazu lieb ich meine familie viel zu sehr und kein mann auf dieser welt würde mich dazu bewegen so einen schritt zu wagen. ich würd nie mein eigenes glück auf das unglück meiner familie bauen. das wär mir eine viel zu wackelige angelegenheit und ich wüsste, dass es nicht das wahre glück ist, nach dem ich gesucht habe. in so ner situation war ich nicht, mit meiner mama und meinen schwestern konnte ich immer über alles reden, aber was ich dir sagen kann ist, dass jede ältere schwester das gefühl hat, dass kein mann gut genug für ihre schwester ist. ich kann mich kein einziges mal dran erinnern, dass ich meiner älteren schwester mal von jemanden erzählt hab, ohne dass sie gleich 2 schritte vor mir ging und mir gleich sagte, dass sie nichts von der sache hält. sie fand die, die ich liebte immer bekloppt . ne zeit lang war ich sauer auf sie und hab mich unverstanden und allein gelassen gefühlt, aber im nachhinein versteh ich sie, denn das selbe gefühl hab ich jetzt auch, wenn ich merke, dass jemand auf meine beide jüngeren schwestern steht. ich könnte jedem, der ihnen zu nahe kommt den hals umdrehen. das ist eine natürliche eifersucht, die aus liebe entsteht, weil wir das, was uns kostbar ist einfach beschützen wollen.es braucht alles seine zeit. ich glaub ich könnte meinen eltern mit dem besten mann der welt ankommen und sie würden im ersten moment trotzdem misstrauisch sein. nichts kommt von nichts, also muss man viel reden, viel überzeugungsarbeit leisten und auch zuhören, was die familie für einwände hat und diese einwände nach wichtigkeit sortieren, aber wenn jeder für sich kämpft und die familie anfängt sich zu spalten, dann baut man nur eine riesen mauer zwischen sich und den menschen, die man liebt und jeder sitzt auf der anderen seite der mauer und fühlt sich unfair behandelt, also sollte man dafür sorgen, dass man sich näher kommt und aufeinander eingeht. ich wette deine mama wünscht sich, dass du zu ihr kommst und offen mit ihr redest. ich sehe es oft an meiner mama, dass sie beleidigt ist, wenn ich ihr eine sache erst sehr spät erzählt habe und auch wenn wir oft nicht einer meinung waren, wusste ich, dass sie nur so gehandelt hat, weil sie mein glück als ziel hat und das weiß ich sehr zu schätzen. keiner könnte mir einen besseren und ehrlicheren ratschlag geben als meine mutter, denn ich glaub nicht, dass es jemanden auf dieser welt gibt, der es mit mir besser meinen könnte, als sie.
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| |||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? foussa ich stimme dir in dieser angelegenheit zu, doch eins solltest du beachten: eltern wollen nie etwas schlechtes für die eigenen kinder, aber sie wissen auch nicht immer was das beste ist. glaub mir das ist einfach so. natürlich wollen die nur gutes für dich, aber das was die wollen und was in deren augen gut ist, muss noch lange nicht dir gefallen. und da geht es schon los. nur weil jemand nicht deine ansichten teilt ist es doch noch lange nicht falsch oder? ich liebe meine eltern und meine geschwister über alles. das steht nicht zur debatte. aber es gibt verschiedene arten von liebe. und die liebe zu deiner familie alleine erfüllt nicht dein leben. so ist es im leben auch nicht vorgesehen. wir müssen alle unsere eigene familie gründen. es wäre schön, wenn es ohne probleme funktioniert. aber was im leben klappt denn schon einwandfrei? wichtig ist es durzuhalten und stärke zu zeigen. und genau das ist meine aufgabe. mit geduld und kraft die mir allah gibt, werde ich das schaffen. inshallah |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? Stimmt eltern haben nicht immer recht und deshalb sollte man ihnen das auch schonend beibringen . rabbi m3ak und inshallah wirst du diese situation mit viel geduld meistern
| ||||
| Re : Wer lernt wen zuerst kennen ? Envoyé par warda warda ich kann dir nur das selbe wie ramzi und foussa empfehlen, weil ich sowas selber schon durchgelebt habe und am ende habe nur ich verloren.
jaa bei mir war es einbißchen anders und auch einbißchen problematischer, weil er in tunesien lebt und ich noch jung war/bin. seine eltern wussten von mir und ich wollte meinen eltern von ihm erzählen. ich habe ihn soo sehr geliebt wie keinen anderen zu vor, aber mein kopf und ein paar freunde waren leider ziemlich stur und haben mich überredet ihn hinzuhalten. ich meine wie doof ist das denn, ich war grad mal 16 jahre alt, habe noch kein abschluss, er lebt in tunesien, ist 7 jahre älter als ich. wie sollte ich das meinen eltern beibringen?? er ist auch nicht gerade jemand mit hoher position, er arbeitet in einer band, also noch schlimmer für meine eltern. ich hatte angst ihnen von ihm zu erzählen, weil ich wusste was sie mir sagen werden. ich weiß, dass sie anfangs nicht zufrieden mit ihm sein werden, weil er in einer band arbeitet, keine sh´hada hat, ich erst 16 war und noch zu jung bin um überhaupt ans heiraten zu denken. ich dachte ich weiß, dass sie so reagieren werden, also warum erst fragen, halt ihn doch hin bis du wenigstens dein abitur hast. und meine freunde, zumindest ein paar, haben es mir noch schwieriger gemacht, die immer zu mir: du kannst jemand besseres haben, sayeb 3lik, er will nur deutschland bla bla. aber das stimmt alles nicht, houwa isalli ou metroubi und er hat mich gebeten in tunesien dann zu bleiben. er hat mir zumindest die wahl gelassen, hier oder dort zu leben, aber wegen seiner arbeit wäre es ihm lieber ich ziehe nach tunesien. 7asilou wir hatten wirklich vieles geplant, aber ich dumme hab mich von dem gerede beeinflussen lassen und mir gedacht, jaa ich könnte doch wirklich jemand besseres heiraten. und so wars dann auch letztes jahr, wir waren kein paar mehr, hatten aber so noch kontakt, ich wusste auch nicht ob ich ihn wirklich will oder nicht. und er war nun 25 und wollte nun heiraten, er hat mit mir versucht zu reden und ich wusste dass mein herz ihm jaa sagt, aber mein kopf wollte da einfach nicht mitspielen, und dafür hasse ich ihn heute. mir war nicht bewusst, dass er wirklich jetzt heiraten will, er hat mir erzählt, dass sein vater sehr krank ist und er auch wegen ihn endlich heiraten will, seine mutter hat oft am telefon nach mir gefragt, auch seine schwester. seine familie is echt super lieb und nett. 7asilou ende letzten jahres hat er mich angerufen und mir erzählt, dass er heiraten wird, weil ich ihn zuu lange hab warten lassen und das ohne kommentar. ma3naha ich hab ihm nicht mal auf eine heirat zugesagt ba3d el bac oder so, ich hab nie was dazu gesagt und ihn immer blöd dastehen lassen. als ich die nachricht bekommen habe, war ich anfangs wirklich schockiert. dann bin ich in mich gekehrt und hab mir gedacht, ach egal, mabrouk 3lih, er hat ja recht, wie lange soll er auf mich warten, außerdem will ich einen tunsi von hier mit gutem beruf etc. was will ich mit dem. und so habe ich versucht mich zu beruhigen und mir nicht weiter gedanken über ihn zu machen. ich wusste, dass er am 3.juli seinen hochzeitstag hat, hat er mir ja auch alles erzählt. ich war dann am 5.juli in tunesien und hab gebetet ihn nicht zu sehen und die erste woche ging dann auch gut, die 2. woche fast, am sonntag dann war ich auf einer hochzeit von verwandten, ich komm rein und krieg fast ein herzinfakt, er sitzt da und spielt darbouka, er guckt mich an, ich guck ihn an, er grüßt mich mit einem lächeln, ich lächel zurück und würde am liebsten dort umkippen. wo sitzt meine familie natürlich, direkt vor ihm, soo saß ich dann da vor ihm den ganzen abend lang. meine freundin saß noch neben mir, sie wusste auch von ihm und meint zu mir, er guckt dich die ganze zeit an, ich versuch meine blicke woanders hinzulenken, aber es geht nicht. an dem abend war es so, als ob jemand ein messer in mein herz gestochen hat und noch damit rumgewühlt hat, 9albi t9ate3. als ich wieder zu hause war, lag ich im bett und hab die ganze nacht geheult, ich dachte nicht, dass es mich soo mitnehmen würde. die woche danach war der totale horror für mich, meine freunde haben versucht mich aufzumuntern, aber ich konnte nur an ihn und seine frau denken. meine freunde haben sogar nachgefragt ob er wirklich geheiratet hat lol, natürlich alles undercover. mit der zeit hab ich ihn dort dann einbißchen vergessen, die woche danach bin ich viel rausgegangen, hatte hochzeiten, familienbesuche etc. das hat mich einbißchen abgelenkt. ein tag bevor ich zurückgeflogen bin habe ich ihn dann zufällig gesehen, er hat mich begrüßt, ich ihn und kul wa7id mche 3ala rou7u, das gleiche spiel wieder an dem abend, als ob es nicht genug ist, dass ich morgen zurückfliege und schon deswegen heulen muss, nein dann seh ich ihn noch den letzten tag und muss noch mehr und ohne ende heulen. deswegen bin ich auch soo frustriert aus tunesien gekommen. ohh gott lange story, aber die musste einfach mal raus. wie sagt man so schön, man weiß erst dann was zu schätzen wenn man es verliert, und so ist es auch bei mir. lama7ale el kul mektoub aber bech n9oulu rabi ihenikum würde ich echt lügen ou n9oulha min fou9 min 9albi. aber heute weiß ich, dass ich anders gehandelt hätte. wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, würde ich denk ich, defenetiv anders handeln und hätte meine eltern um jeden willen von ihm überzeugt. jetzt bereu ich es auch, dass ich ihnen nicht von ihm erzählt habe, vielleicht hätten sie mich auch unterstütz allahou a3lem, mais kul chai tawa saye, eli fet met und da muss ich drüber hinweg. ya warda red mit deinen eltern nochmal in ruhe. sie lieben dich und werden mit der zeit schon merken, dass du auch deinen freund liebst. nchallah kher, aber vertrödel die zeit nicht, weil er sich dann vllt. für ne andere entscheidet ou allahou a3lem. ich wünsch es dir nicht, ama mate3lem chnouwa isir wenn du so lange wartest. und abhauen, meinst du das ernst?? daran würd ich im leben nicht denken, kher 3ad, verschwende deine gedanken lieber in vernünftigen lösungen und nicht in sowas dummes.
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
| ||||
| AW: Wer lernt wen zuerst kennen ? also was mich angeht, hab ich alle verschiedenen konstellationen ausprobiert. von freundin komplett verheimlicht, bis ihre familie kennengelernt über mein vater zufällig uns in der stadt gesehen bis was weiss ich und das ideal für mich ist, dass das ich meine freundin meinen eltern zeige, damit sie daraufhin sich offiziell auf den weg machen und sie von ihrer mutter um die hand bitten. ich denke das is besser als wenn ich da meinen eltern was vorweg nehme und selber dort auftauche. weil im endeffekt is es eine größere sache wenn der MANN ein haus betritt als eine frau. wenn ein mann schon in ein haus geht, dann is es viel offizieller als wenn das mädchen mal zu uns zum kaffee kommt. das zeigt ja nur dass ihre familie angesehener is find ich. das mädchen kommt zu uns, kurzes angenehmes kennenlernen, meine eltern lernen sie nochmal persönlich kennen, lagebesprechung machen wann wo sollen wir kommen und dann kann sie zu ihrer ma gehen und den weiteren weg ebnen. ich denke das is ein ideal bei dem alle glücklich sein müssten. meine erfahrung zumindest. da gibts nichts wofür man sich schämen sollte, ganz im gegenteil. wenn es aber während der beziehung sich anbietet dass man mal nach und nach den einen oder andren verwandten von ihr kennenlernt, schwester bruder etc, dass is dann ja wohl auch normal. warum drauf son hehl machen? |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |