S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Tunesien, da kommen wir her > Neuigkeiten aus der Heimat

Neuigkeiten aus der Heimat Was tut sich in der Heimat? Aktuelles aus/über Tunesien

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 13h03
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom
Vergewaltigungsopfer in Tunesien

Salam Leute,

also über dieses Thema reg ich mich fast jeden Sommer auf. Und zwar ist mir aufgefallen, dass Vergewaltigungsopfer und vor allem Mädchen in Tunesien auf keinerlei Verständnis, Mitleid, Hilfe oder sonstwas stoßen. Das einzige, was sie abbekommen ist Verachtung und Gerüchte, die kein Ende nehmen.
Ein Paar kleine Beispiele, die mich immer und immer wieder aufregen, wenn ich dran denke.
Also ein paar Straßen weiter von uns gibts einen kleinen mickrigen perversen Opa, der einen kleinen Laden hat, indem er so krimskrams wie Haarspangen, Henna, so billigpuppen und kleine sachen, die kleine Mädchen eben anziehen, verkauft. Na ja mit der Zeit hat sich schon herumgesprochen, dass dieses hässlige würmchen gerne mal kleine Mädchen blöd anmacht, aber keiner hat das wirklich ernst genommen. Wenn sich Mädchen beschwert haben, dann hieß es immer "ti rajel kbir, kif bouk, yal3eb m3ak ou barra" . jedenfalls, letztes Jahr als ich nach Tunesien geflogen bin, hab ich gehört, dass er ein 16 Jähriges Mädchen in seinem Laden festgehalten und vergewaltigt hat. Tja und das arme Mädchen hat sich dann ihren Eltern anvertraut und ihnen erzählt, was passiert ist. Was machen diese ?? Sie haben sie schnell ins Krankenhaus geschleppt und das Kind abtreiben lassen. Somit haben sie auch alle Beweise gegen den Perversen Opa ausgelöscht, denn als das Mädchen dann wochen später ihre Eltern dazu brachte sich zu trauen und den Penner anzuzeigen, hat der erst behauptet, dass sie es selber wollte und dann später überall rumerzählt, dass er sogar impotent ist und zu allen immer gesagt "fragt doch meine frau ??". Wie albern. Mich haben dabei aber nicht nur die Eltern genervt, die ihre Tochter übrigens nicht mehr aus dem Haus lassen und sie deshalb die Schule abgebrochen hat, sondern auch die Justiz. Wieso lassen sie ihn nicht untersuchen ? Wieso wird ihm geglaubt und ihr nicht ? Wieso sagen, diejenigen, die vor dem Vorfall oft mitgesehen haben, wie er sogar ein kleines Mädchen mit Gewalt in seinem Laden abgeknutscht hat, bis ihm die Kartons von den Regalen auf dem Kopf gefallen sind, nicht gegen ihn aus ? Wieso schauen alle weg, wenns um sowas geht ?Wieso boykottieren alle seinen Laden nicht einfach ? Wieso wird er nicht verachtet ?Ach mir schwirren so viele Fragen im Kopf herum. Mich hats den ganzen Sommer aufgeregt, wenn ich ihn auf der Straße seinen Kaffee trinken sehen hab, während ein 16 jähriges Mädchen kein Leben mehr hat. Ich verachte nicht nur ihn, sondern auch alle anderen, die so tun als ob nichts ist und mit ihm reden.
Gibts in Tunesien keine Hilfsorganisationen für sowas ?? Wieso werden solche Mädchen, die nichts dafür können, einfach verstoßen und als Schlampen abgestempelt. Dann hört man "Ja im lycee hing sie eh nur mit den Jungs rum". Soll deswegen jetzt jedes Mädchen vergewaltigt werden ??
Das regt mich so auf.
Noch ein Beispiel. Unsere Nachbarin wurde mit 8 Jahren von einem Mann vergewaltigt. Er wurde zwar verhaftet, aber für sie ging das Elend Jahrelang weiter. Ständig wurde getuschelt, dass sie doch eh nie einen Mann abbekommen wird, weil sie in ihrem Zustand ja quasi alles tun und lassen kann, was sie will. Eine Nachbarin hat ihr das sogar bei jedem kleinen Streit gesagt und sie oft zum Weinen gebracht. Irgendwie kennen die Leute sowas wie "Rücksicht auf Gefühle nehmen" gar nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie Schadenfroh sind.
Als dieses Mädchen sich dann Verliebte und eine schöne Lovestory für sie begann, versuchten alle ihrem Mann zu überreden, dass er sie nicht heiraten soll und sogar seine Mutter hat ihm gesagt, dass sie auf seiner Hochzeit nicht dabei sein wird. Sie haben also alle so getan, als hätte sie damals mit ihren 8 Jahren etwas dafür gekonnt, dass sie vergewaltigt wurde. Sie haben jetzt zwar geheiratet und sind sehr glücklich, aber mit ausnahme eines Bruders, reden alle anderen nicht mit ihm.
Irgendwie kommen Vergewaltigungsopfer in Tunesien aus der Opferrolle auch gar nicht mehr raus, weil es nur selten Menschen dort gibt, die solche Menschen verstehen und wissen, dass sie durch die Vergewaltigung selbst, schon genug lasten zu tragen haben. Die meisten denken sofort nur daran, dass sie keine Jungfrau mehr ist und dass das für sie eine Schande ist und mehr auch nicht. Ich wette die meisten wissen gar nicht, was für psychische Folgen eine Vergewaltigung hat und denken wohl eher, dass es den Mädchen spaß gemacht hat und strafen sie mit Verachtung.
Wieso ist das so ?? Am liebsten würde ich alle ganz kräftig schütteln, damit sie mal die Augen öffnen und die wahren schuldigen sehen und diese zur Rechenschaft ziehen, anstatt ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nochmal glipflich davon gekommen sind und das wahrscheinlich jedesmal so sein wird ?
Aber wie kann man diese Menschen wachrütteln ?? was kann man gegen diese Ungerechtigkeit tun ??
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 30/05/2008, 13h55
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: Vergewaltigungsopfer in Tunesien

das bricht mir echt das Herz sowas zu lesen
ich hab die letzten Tage über diese geschichte die du in mindhar gepostet hast nachgedacht, ich wollte das hier kopieren wenn es euch nicht stört.
salam ,

habt ihr diese eine folge gesehen, wo kinder davon berichtet haben, wie sie vergewaltigt wurden ??
ich hab sie leider nicht gesehen, aber meine geschwister und das, was sie mir erzählt haben ist schrecklich. vor allem überrascht hat mich, dass dabei so viele männliche opfer waren. als mir meine geschwister das erzählt haben musste ich sofort an meine tante in tunesien denken. die schickt ihre söhne nie irgendwo alleine hin, weil sie meint "fel wa9t hedha 7ette louled tkhaf 3lihom". alle lachen sie immer aus, wenn sie ihren söhnen hinterher telefoniert, aber nachdem, was ich durch diese sendung erfahren habe, hat sie wirklich recht. manche von den jungs, die in der sendung waren wurden sogar von jugendlichen im alter von 15-17 vergewaltigt. also muss man wirklich scharf aufpassen, mit wem man seine kinder spielen lässt.
dabei war auch ein behindertes mädchen, das als hausmädchen bei ihrem verheirateten cousin gearbeitet hat und der hat sie dann vergewaltigt.
ach es waren zu viele schreckliche und ekelhafte stories. unglaublich.
hab grad versucht ein video zu finden, leider nix gefunden.
Zum Thema habe ich nicht viel zu sagen, ich hab nur wut in mir, aber kann dieses Phenomen nicht erklären. Die letzte Zeit hört man oft solche Geschichten in den arabischen Geselschaften allgemein. Was Tunesien betrifft, nach den beiden geschichten denke ich das es daran liegt das der Mann ein hohen stellenwert geniesst, für ihn ist alles erlaubt, dumm ist nur dass das erlaubte für ihn, verboten für die Frau ist, ein ungleichgewicht muss es also geben. Während das Mädchen wie in ein käfig gefangen wird mit dem Ziel sie Heiratsbereit zu halten und den "stolz" der familie zu bewahren, dürfen manche jungs (nicht alle) alles tun und wenn sie in eine Umgebung leben wo erwachsene kein vorbild darstellen, dann folgt jeder seine triebe. Ach ich weiss nicht wie ich das sagen soll, das ist eine Männer geselschaft, das sieht man nicht nur daran wie die männer leben, sondern wie sie über die Frau denken. Auch wenn politisch viel wert auf die Frau gelegt wird, bleibt der ungleichgewicht sichtbar.

ich will nicht erzählen das wir von der Religion abgekommen sind, thema religion ist immer uncool, wir sind doch alle so modern und der Islam ist alt und passt nicht mehr zu uns ich sag euch was, ich habs letztens in ein Vortrag über Sid9(wahrhaftigkeit) gehört. Wenn die Wahrheit nicht mehr als Wahrheit erkannt wird, dann ist die Stunde des jüngsten Tag ganz nahe, weil dann geht garnichts mehr. Wenn in eine geselschaft ein vergewaltiger draussen kaffee trinken kann, dann hat al 7a9 eine neue definition bekommen, es gibt keine gerechtigkeit und es gibt kein verbotenes. Wenn Gesetze brechen cool wird und niemand daran gestört wird, dann ist nichts mehr zu retten. Das schmerzhafte hat foussa in ihre fragen gestellt, das kommt mir vor als ob alle blind sind und foussa die einzige die eine andere sichtweise auf die welt hat. Versuch mal jemand von dort zu überzeugen, unwissenheit, Jahl, dunkelheit, niemand wird verstehen was du sagst, weil es kein gesetzt gibt, keine referenzen und vorallem keine Wahrheit.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages