| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Neuigkeiten aus der Heimat Was tut sich in der Heimat? Aktuelles aus/über Tunesien |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? Interessantes Thema! Was ich mit sicherheit sagen kann, ist das die Spanne zwischen Reich und Arm immer grösser wird und das hat grosse konsequenzen auf die Geselschaft, Tunesier will immer mehr aber kann nicht... Über das Thema kann man nur aus eigene Erfahrung erzählen, es sei denn jemand von euch kann uns zahlen und statistiken vorlegen. fangen wir mit Kinder an, ich bin in eine normale gegend aufgewachsen und bin auf eine normalen Schulen gegangen. Normal heisst hier, kein banlieu und keine privaten Schulen. Der arme Schüler ist jemand der schlicht angezogen ist, kein Geld für teuere Kleidung oder für ein Schockoriegel für die Schulpause, seine Bücher hat er aber in den Rücksack, von der Schule bekommen(sonst muss man die kaufen und am ende des Jahres wegschmeisen), in der klasse wird er nicht bevorzugt wie der andere, denn seine Eltern kommen nicht zu Schule weil sie meistens nichts davon verstehen und sie haben kein sozialen Status mit dem sie die Lehrer von sich abhängig machen können, ich hoffe ihr versteht was ich meine: auf den Sohn des Beamten aufzupassen bringt gegenleistung die man von ein bauer nicht bekommt. --->erste zusammenfassung: der Arme in Tunesien geniesst eine kostenlose Bildung, meine eigene Erfahrung zeigt dass die meisten bis zu ein gewissen alter super fleissig sind, aber wenn es hart wird und wenn man den Physik und Mathe Unterricht nur während der teueren Privatnachhilfe verstehen kann, dann bleiben sie auf der Strecke liegen. Was man auch ohne Geschichten behaupten kann: tunesier schläft nie auf der Strasse, ein Dach hat er immer auf den Kopf und das kann man die Familienkultur verdanken(wenn man Kinder in Romänien oder Thailand sieht dann gehts uns gut Verhungern muss Tunesier auch nicht, das behaupte ich mal so, Brot und hrissa und alle sind glücklich seit den letzten Jahren hat sich viel verändert, leute in Dörfer haben Strom, Wasser, Strassen und Schulen bekommen. Alte Menschen und Arbeitsunfähige bekommen Unterstüzung vom Staat, Beweis dafür: gehe mal zu Poststelle anfang des Monats und schau dir die Schlangen. Angestellte werden versichert und für Rente wird gesorgt...gibts nicht überall im allgemeinen gehts uns gut, wenn man Armut so definiert wie es üblich ist, dann findet man das nicht in Tunesien, aber hier die neue Definition von Armut. die moderne Armut ist wenn du kein auto hast, wenn du nicht das neuste Handymodel besitzt, wenn du den Abend nicht in Hammamet verbringen kannst dann ist das fa9r ou miziria und du lebst nicht auf die Erdoberfläche... Folgen davon ist, schlechte Gewöhnheiten, peinliche Handlungen und neue soziale Phenome wie das ausleihen, rauben und die Korruption...der arme ist bereit alles zu tun um seine begierde zu sättigen: er lokalisiert dich, folgt dich und wartet auf das erste Kontakt: "hast du was, was du mir spenden kannst?" in eine überzeugende Form wie: "meine frau ist krank, Kinder müssen zu Schule, ich habe schulden, gib es mir und du bekommst es in 2 Wochen zurück" jedes asoziales Verhalten wird auf die Armut zurückgeführt, keine würde, keine Ehre... wie gesagt es wird bald keine Mittelschicht geben, noch eine Beispiel: parkt der Gymnasiumlehrer vor der Schule mit sein alten, nicht mal 500 euro teures Renaut, kommt sein Schüler und bittet ihn weiter nach links zu parken, sein 50 000 Euro BMW, das er von papa bekommen hat passt sonst nicht rein...wie fühlt sich der Lehrer? er fühlt sich wie nix und interpretiert das als Armut, aber das ist in wahrheit die Armut der Geselschaft nach ein verstand...Eltern wissen nicht mehr wie sie ihre Kinder erziehen sollen... Ich habe erst heute mit ein Kumpel darüber geredet, sein Vater hat ein grosse Fabrik aber wenn es um Taschengeld geht oder eine neue Hose geht, dann gibts eine Sitzung un eine lange Diskussion mit Argumente wie man das Geld ausgeben wird...ein anderer Kumpel, sohn von ein Manager und Ärztin wollte letztens nicht ausgehen, er hatte noch 5 euro für den Rest der Woche während sein Vater millionär ist...eine bulgarische Kollegin, hat ihre eltern, Architekten in den Staaten nicht gefolgt und wollte sich hier selbst ein Leben von Null aufbauen...neben solchen Leute fühlst du dich nicht Arm, du fühlst dich dumm. In Tunesien ist es umgekehrt, jemand der Dumm ist, maskiert sich mit äusserlchkeiten die er geerbt oder auf unehrlicheweise bekommen hat und lässt die menschen arm aussehen... |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? So ich wollt ja auch was dazu schreiben… Inwieweit unterscheidet sich die Armut in Tunesien, mit der hier in Deutschland. Der erste wesentliche Unterschied ist, das es in Tunesien keine Arbeitslosenhilfe gibt, die Leute die keinen Job haben, bzw. verlieren, müssen selbst schauen wie sie sich ernähren. Man darf zwar die Fortschritte, die es in unserem Land gibt, nicht verleugnen. Viele Menschen müssen keine 5 km mehr laufen, um an die nächste Wasserquelle zu gelangen, viele Menschen haben el hamdullilah jetzt auch Strom… Vor allem geht es den Leuten die aus kleinen Dörfern entstammen wesentlich besser Doch Armut existiert immer noch. Sie macht sich zum Beispiel durch die niedrigen Löhne bemerkbar. Die Einkommen reichen nicht um sich die „lebensnotwenigen“ Güter zu kaufen. D.H. die Preise für Klamotten sind wesentlich höher als das Einkommen der einzelnen „Normalverdiener“. Wie kann es sein, das es noch Kinder gibt die auf nem Markt in TUNESIEN betteln? Ist das echt nur Taktik???, das Kind stand bei 40 Grad Hitze in der Sonne und sie war nicht alleine, sie hielt die Griffe des Rollstuhls ihres körperlich Behinderten Bruders! Ist das normal, WO ist der Stadt? Wo sind die ganzen Hilfen die man im Fernseher täglich sieht? Kann das sein! Ich würde dem Mädchen vielleicht 8 und dem Jungen auf 10 Jahre schätzen. Ist es vielleicht die Unzufriedenheit der einzelnen Bürger? Oder sind die Leute nur dreist, vielleicht bekommen sie staatliche Unterstützung und sind damit nicht zufrieden? Allahu ajlem Ein anderes Bsp. In Tunesien gibt es ja für Studenten die Möglichkeit BAföG (Bursa) zu beantragen. Ein neues Gesetz sieht nun vor, diese staatliche Unterstützung etwas einzuschränken! Inwieweit? Ja nun bekommen die Leute (die einen Antrag stellen wollen) nur die Bursa wenn beide Elternteile nicht mehr als ca 1200 Dinar im JAHR verdienen. Wer verdient heut zu tage weniger als 100 Dinar im Monat?. Und das sind ja beide Elternteile, also müsste jeder 50 Dinar im Monat verdienen! Das ist schon fast unmöglich! Armut, ja meiner Meinung nach existiert sie dort. Sie existiert auch hier. Hier hat sie im laufe der Jahre zugenommen. Es wird beklagt, dass das Wirtschaftswachstum an vielen hier vorbeigeht. Das ist der Nachteil der Marktwirtschaft, sie unterteilt die Menschen in schichten. Es ist richtig, das die Kluft zwischen Arm und reich wohl in Zukunft immer mehr auseinander gehen wird. Was kann man tun? Nichts! Man kann nur hoffen, das so viele wie möglich den Sprung in die obere Schicht schaffen. Dernière modification par Hanni ; 25/09/2007 à 07h24. |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? ay ay ay, erstens das heisst bourse (bursa heisst börse und is n arabisches wort) ich hab eine sache nich verstanden
50 dinar ist ja gar nicht. ein maurer verdient am tag allein 30 dinar und kriegt noch sein essen, seine zigaretten und tee oben drauf. da stimmt was nich. ich finde das problem is nich die armut an sich, sondern die definition. du stellst das alles viel zu dramatisch da. ich hab dies jahr erst, mitbekommen wie problemlos die kostenlose behandlung und beerdigung eines alten bedürftigen vergeht. und der war noch nichmal bedürftig, der hat nur nich in alten zeiten (als es das soziale dingsbehördensystem noch nich gab) sich nicht versichern können. was bettler angeht, ich hab damals welche gesehen. jetzt keine mehr. ich weiss nich, ich denk ganz und gar nich dass es soooolche miese armut gibt, wie du sie so heroisch dargestellt hast. mich würde intressieren woher du deine beobachtung hernimmst. welche stadt z.b. ich gebe zu, jeder von uns kommt aus nem andren eck in tunesien und aus einer anderen schicht. schicht ist nich rassistisch aber is nun mal. tunesien is noch sehr auseinanderstrukturiert. stadt, dorf, 7ay sha3bi, 7ay ra9i.... sowas edit:ah ne, das mit den 50 dinar hab ich falsch verstanden. ok Dernière modification par AmiNiac ; 25/09/2007 à 07h36. |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? ja ich meinte Boursa ![]() , Amin, du bissssssssst echt mal gemein hier , die Börse hat ich nicht gemeint![]() das kind hab ich in Soussa entdeckt, da beim Markt. Da geht eigentlich jeder einkaufen, unabhängig von seinem "Lebensstand"... und das war vor 3 Wochen, also einige wenige Tage bevor ich her geflogen bin. und das mit der Boursa , hab ich von einer Bekannten von mir erfahren die diese Jahr ihre Abitur inschallah schreiben wird, ihre Mutter ist Lehrerin, von daher glaub ich das die Info schon so seine Richtigkeit hat. Du sagtes selber die verdienen am Tag 30 Dinar, sie dürfen laut dem was ich gehört habe aber die 100 Dinar im Monat nicht mehr überschreiten, damit sie die Boursa für ihre Kinder beantragen können, und das ist praktisch unmöglich... dieses Thema wurde dieses Jahr schon von einigen diskutiert, aber ich informiere mich inschallah nochmal... vielleicht hat ja jemand von euch auch was diesbezüglich mitbekommen? |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? ich meinerseits bekomm auch hier kein bafög, weil vater staat meint mein papa wär verpflicht mir geld in die tasche zu schieben. da dürft ich auch kein widerpruch einlegen mit " da wo ich herkomme, schäme ich mich meinen vater um geld zu fragen. soll ich etwa anschaffen gehen?" nun gut, was bourse abgeht bin ich raus. bin nich informiert. ribo und ramzi kennen tunes besser als ich und du zusammen. tunesien ist für mich meine familie dort und diese familie dort ist nich arm. darüber hinaus kann ich schlecht beurteilen. ich bin nich gemein zu dia Dernière modification par AmiNiac ; 25/09/2007 à 07h54. |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? Ich bin kein Wirschaftswissenschafter, aber ich wurde bei meiner Evaluation der tunesischen Armut viele Fakten betrachten, wie Steuer, Rentenersicherung und vorallem den Mindestlohn, der sogenannter SMIG(Salaire minimum interprofessionnel garanti), das ist leicht in google zu finden...es gibt auch den SMAG und andere Sachen die ich nicht verstehe...aber die kann man gut studieren um ein Bild von das Leben in Tunesien zu bekommen. Ich wurde dann das Lebensunterhalt in Tunesien berechnen, wie viel brauche ich um zu leben, abgesehen davon ob ich mir 4 Schuhen pro Jahr leisten kann, das ist alles "kamaliät" also nicht lebenswichtig. Wichtig ist, wie viel kostet eine baguette und wie viel kostet Miete, Wasser und Strom... Kinder die Betteln findet man überall, ob sie keine Unterstüzung bekommen weiss nur Gott, aber als Maßstab für Armut darf man sie nicht betrachten, sie tun leid, aber man weiss nicht wirklich wie sie leben, in Frankfurt findet man auch Menschen die körperlich behindert sind und sie stehen lange mit ein Becher vor sich, ich glaube nicht das sie keine Sozialhilfe bekommen... Das tunesische Bafög soll man nicht zurückzahlen, also ist es eine Art Stipendium, ein Freund von mir hat es im sein letzten Jahr in der Uni bekommen, nach langem hin und her, er lebt mit seine Schwester(studentin) und seine Mutter die für ein geringen Gehalt(nicht weniger als 100) arbeitet...er hat es aber geschaft, er hat ein Projekt gestartet und Kredit von der Bank bekommen und seine Schwester arbeitet in eine grosse Klinik in Tunis, vielleicht ist diese Familie für mich ein Maßstab für die unterdurchschnittliche tunesische Familie, aber sie leben gut, allah yarzi9ou man yascha2... Edit: hehe 30 dinar pro Tag? 150 dinar pro woche? ich rechne nicht weiter...nööööö...der Gehalt als Mauer ist viel viel geringer, die Rede ist von ca. 5 dinar pro Tag! ich meine als 3emel yaoumi in eine Baustelle... Dernière modification par Ram-Z ; 25/09/2007 à 08h00. |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? stimmt, das mit den Steuern, Mindestlöhnen... hab ich nicht in betracht gezogen, aber was ist ein Normalverdiener in Tunesien? ich würde meine 300-400 Dinar, reicht das um eine Familie zu ernähren? Die rede ist nicht von Luxusgütern, aber wenn man mal die Miete in betrachtet zieht und die Strom- und Gasrechnung... was bleibt da übrig? Manchmal kostet die Miete schon alleine 200- bis 300 Dinar... el hamdulliah, manche sind mit ihren leben zu frieden und mit dem was sie haben... stimmt ich habe hier auch bettler gesehen, aber noch nie Kinder, und das hat >für mich< schon wieder eine andere Bedeutung. Sie haben mir leid getan... |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? Envoyé par Ram-Z ich weiss gar nich mehr ob ich mir die 30 ausgedacht hab oder einen s6a gemeint hab.
aber gut, wenn man annimmt die person würde nich jeden tag arbeiten und ihren helfer damit bezahlen. dann kommt man trotzdem auf einen angenehme summe. die auch nich soo schlecht ist mir kommt hanni aber heut vor als wär sie robin hood. robin hanni hood und abgesehen davon, ich möchte ma eine vermutung aufstellen, die auch gar nich mal so weit hergeholt ist. bei einen bestimmten politisches system, wird vehement gegen armut gegekämpft, da braucht ihr euch nich beschweren. denn selbst dem staat gegenüber ist es komfortabler das volk eher nich hungern zu lassen... denn sonst.. ok und nochwas, wir sprachen von den preisen im täglichen alltag. wer kurz vor ramadan noch in tunesien war, wird bestätigen dass die preise in die höhe geschossen sind und manche lebensmittel gar aus dem markt verschwunden sind. wieso? klar, weil ramadan im kommen is und die nachfrage steigt und der preis etc etc ein schweinezyklus also. |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? Amin , bleib beim Thema! ich hab nich gesagt das ich Robin Hood bin , ich wollte nur das System verstehen und vielleicht wissen anderes etwas was ich nicht weiß!mich kennt hier keiner persönlich, (doch eine Hallo Ghzala ), und somit will ich mich bei keinem anschleimen oder sonstwas, es war nur meine Meinung! |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? Envoyé par Hanni haha einschleimen, bei den armen asslemisten unter uns oder wie?
haddi ru7ek, wir diskutieren ja. is doch intressant das thema |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? Also insgesamt würde ich das so beurteilen wie Ram-Z, die Kluft zwischen Arm und Reich hat extrem zu genommen. Eine Mittelschicht ist tatsächlich kaum noch zu erkennen. Entweder kommst du gerade so über die Runden oder enti labeeeeeeees 3alik. Aber man kann die Armut in Deutschland und die in Tunesien schwer vergleichen, weil sie sich wirklich einfach anders definiert. Egal wie arm dran du bist, du hast in Tunesien "immer" (Ausnahmen gibt es vllt!) ein Dach überm Kopf. Al hamdoulillah. Das ist in Deutschland nicht so selbstverständlich wie in Tunesien. Vom Sozialsystem her geht haben definitiv Arme hier viel mehr Chancen als dort. Besonders was Leute betrifft, die keine Arbeit haben. Die gehälter in Tunesien sind viel geringer als hier, und dementsprechend sind die Lebensmittel, Kleidung etc. für deren verhältnisse teuer. Wenn wir dort 4 Kilo Tomaten für ein Dinar kaufen lachen wir. Dafür bekommst du in Deutschladn je grad mal vier Stück Tomaten. Aber wie Ram-Z schon meinte khoubssa wa chwaya hrissa wa hamdoullah - mouch mochkel. Eine Freundin jedoch von mir, sie war auch dieses Jahr unten gewesen, und kam ganz entsetzt wieder zurück. Ihre Familie lebt in Tunis und sie hat sich den ganzen Sommer dort aufgehalten. Und sie meinte ihr sei die Armut noch nie so extrem aufgefallen wie deses Jahr und das es TUnesien voll schlecht gehe und selbst junge Mädchen anschaffen gehen müssen, weil sie und ihre Familie onst eingehen Da war ich ganz von den SOcken - denn sowas ist mir im Süden zumindest (kann da nur für Sfax sprechen) noch gar nicht aufgefallen.
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? anschaffen is ein gaaaanz andres thema gaaaaanz andres thema gaaanz ganz andres |
| ||||
| AW: Die Armut in Tunesien ? würdet ihr die zunahme an Diebstah mit der steigenden Armut in verbindung setzen? man hört immer skuriliere sachen... der eine überfällt die leute während sie schlafen... der andere sitzt auf dem Motorad und schneidet der frau die Hand ab, um ihren schmuck zubekommen... die Räuber heben sogar in einem Fall die Fließen aus dem Boden um da vielleicht eventuell einen vermuteten schatz zu finden! das macht mich nachdenklich, was bringt die leute dazu? ist es die Armut oder sind sie nicht mit dem zufrieden was sie haben...? Dernière modification par Hanni ; 02/02/2008 à 13h31. |
| ||||
| Re : Die Armut in Tunesien ? ja ich würde diebstahl schon mit armut in verbindung bringen, weil diebstähle imgegensatz zu den letzten jahren bei uns in monastir ziemlich gestiegen sind. meine tante erzählt uns bei fast jedem telefonat, dass es tote gab wegen irgendwelchen diebstählen oder das haus wurde beklaut oder sonst noch andere sachen. meine familie hat immer angst wenn ich in tunesien allein auf die straße gehe, weil sie immer von ausgehen, dass ich überfallen werde oder mir sonst was passiert. gut ich finds einbißchen übertrieben, aber z.b. versuch ich fil 9ayla oder abends nie alleine rauszugehen, weil ich da wirklich angst kriege lol. naja ansonsten stimme ich auch ramzi und mnayra zu. ich weiß nicht, manchmal kommt es mir vor, als gebe es wirklich nur reich oder arm in tunesien, aber dann sehe ich viele nachbarn und freunde von mir, und die sind nicht reich und nicht arm würde ich sagen, also was dazwischen. ich kenne in tunesien nicht wirklich viele arme und obwohl meine familie in tunesien die ganze zeit über geld meckern, geht es ihnen recht gut meiner meinung nach. ich hab einen guten freund in tunesien, er ist wie ein bruder für mich, und erzählt mir immer, dass seine familie ziemlich arm ist. meine mama kennt seine familie und sie hat mir auch gesagt, dass sie arm sind. aber was mich am meisten nervt, ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist, aber dieser junge schämt sich deswegen mit mir zu reden, weil ich ja für ihn so "reich" bin. manchmal glaube ich, er denkt ich wäre eine verwöhnte göre und will nix mit ihm zu tun haben. dabei ist das total anders, er studiert maschallah, arbeitet nebenbei so viel er kann, und ich mag seinen charakter, wallah kif khouya. er kennt auch meine familie und mein papa mag ihn auch. aber irgendwie ist das für ihn unglaublich, dass ich mit ihm rede und ihn mag, ma3naha ich hab nicht nur kontakt mit der high society in monastir. das nervt mich echt total. das war nämlich auch in der grundschule schon so, eine mitschülerin aus meiner klasse hat es immer vermieden mit mir zu reden, obwohl ich oft versuche gestartet habe mit ihr zu reden, sie kommt auch aus einer richtig armen familie und das sah man auch meistens ihrer kleidung an, aber mir war das egal. nur trotzdem wurde ich immer, als das mädchen, deren vater in deutschland lebt, abgestempelt und die jaa voll viel geld hat. ahh ich könnte so viele stories erzählen, auch so ne nachbarin von meiner tante, die ich voll gut kenne, die auch ziemlich arm sind, redet kaum mit mir. 9rib bech nejri fi jourethum lol, damit die mit mir reden. solche beispiele zeigen mir, dass die "armen" tunesier sich für ihre armut echt sehr schämen, und ich glaub auch deswegen, weil die gesellschaft dort ziemlich oberflächlich ist. keiner dort guckt nach deinem charakter oder deiner person, die meisten gucken darauf, wie du aussiehst a la kleidung, ob das markenklamotten sind oder nicht, und auf dein auto, dein haus, deine ausgaben am tag, ja ich glaub sogar darauf achten die tunesier, wallah 7ale.
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |