S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Tunesien, da kommen wir her > Neuigkeiten aus der Heimat

Neuigkeiten aus der Heimat Was tut sich in der Heimat? Aktuelles aus/über Tunesien

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 19/09/2007, 07h52
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
9hawi wie aus der erde geschossen

also ersteinmal bin ich schon der meinung, dass das thema uns irgendwo tangiert.
ich denk da an gewisse beiträge aus dem alten forum, da gab es tatsächlich leute, die anhand ihrer beobachtung dieser cafes direkt meinten, die tunesischen jungs seien arbeitslose asoziale und alles looser, gaffer, nichtsnütze und haste nich gegessen.
so falsch und so peinlich, damals haben zwei von euch gott sei dank just geantwortet. mir hätts sonst wehgetan.

3ala kull, in tunesien stimmts wenn man sagt, diese 9hawi gibts mittlerweile wirklich links und rechts und sich gegenüber und in jeder ecke. mehr als damals. es kann auch sein, dass ich damals nicht wirklich mitgezählt hab. aber insgesamt kann man schon sagen, dass die anzahl dieser männer-...häuser?-schaufenster schon tendenziell gestiegen is.

ich hab überlegt und mich echt mal gefragt, !ey die können doch nich alle arbeitslos sein. asozial sehen die auch nich aus. vorallem es sitzen welche um sechs uhr morgens schon im cafe. und andre bis 2 uhr in der nacht. da muss doch n system drin sein."
inmitten meiner überlegung hab ich mir dann manches mal auch gesagt "ach was weisst du schon über den alltag dort, dass du jetzt erraten willst, woher sich diese ganzen jungs die zeit zum 9ahwa sitzen nehmen"

stimmt!
daher hab ich mir meine eigene schüchterne interpretation zusammengewürfelt.
und zwar schauen wir erstmal wie es in meiner familie is.
erstens ich wüsste nich ob meine großväter jemals eine so ne 9ahwa betreten haben. ich lebe in der annahme, dass alte männer schonmal nich die zielgruppe einer 9ahwa sind.
zweitens... wen kenn ich so, der in die 9ahwa geht?
joa onkel und noch n onkel und noch einer. .. und cousins? ne... nicht dass ichs wüsste. und ich persönlich, ich selbst verbringe meinen urlaub schonmal nich im cafe. soviel is schonmal klar.

nun gut, d.h rein familiär, kenn ich die 9ahwa als jenen ort, wo sich die jungs treffen um was wichtiges zu besprechen um nen andren mann zu treffen. halt wegen irgendwie sowas. man kann sagen die 9ahwa est une zone neutre.dedicated to men!

und genau jetzt sind wir zum punkt angelangt!
das is eine arabische tunesische kultur leute.
bei uns gibt es ab nem gewissen alter nunmal keine jungsbesuche. eine fremde frau, kann gerne zu uns nachhause kommen und schnacken und n teechen trinken, mit mama tante oma schwester. kein problem, da steht der mann sogar dem wohnzimmer auf und geht, damit die frauen ihre ra7a haben. da is selbstverständlich.

tendenziell liegt es also in der kultur unsres landes drüben, dass männer nunmal eher weniger grund haben im haus zu sitzen, wenn sie denn weder schlafen essen oder spass haben wollen.
jungs und männer die sich gegenseitig einladen, das gibt es nich. denn es gibt sowas wie 7urma.
wann treffen sich schon zwei männer in nem haus? nie, würd ich sagen. es sei denn y7abbu yiskru wa illa ydabbru fi 7aja.aber sonst? fesh 9am?
so kenn ich das zumindest

aus der tradition heraus entstanden solche ausweichmöglichkeiten. so salopp würde ich meine these aufstellen.
das sind solche kulturen, frauenkultur hat vorrang im haus zu sitzen und die männerkultur kann schlecht am rand der strasse stehen. da liegt doch das cafe viel näher.
der mann is stark und groß und kann regen, wind und hagel aushalten. frau hat zuhause zu sitzen. heek, bouquet de fleurs kann man sagen, ohne es abwertend zu meinen.

ja klar, haben arbeitslose mehr zeit sich ins cafe zu setzen und klar wenn man blick auf die strasse hat, dann schaut man eben nach draussen. is doch logisch.
frauen würde genau so aus dem fenster "gaffen". oder gucken frauen nich aus dem fenster?

und warum die jungs da tagelang im cafe sitzen? araber sind geniesser und sie haben den kaffee erfunden. kaffee von keef
ich merks an mir, ich kann ne normale tasse kaffee nen tag lang trinken. jeder andre deutsche würde sich ekeln vonwegen "bäh kalter kaffee" nö, ich trink den so. kalt und ohne zucker, alles klar?
und ich sitz nichmal in ner 9ahwa.

ja wisst ihr, das mit den cafes, is für mich mittlerweile kein sooo schlimmes problem. klar gibt es ein doofes bild ab. aber es liegt hier eher daran, dass arabs und tunesier immer was kritisieren möchten und immer das beste aus sich kehren möchten und da steht so ne 9ahwa voller männer nunmal nich gern im bild.

ich denk das is vollkommen ok. hier gibt es ja auch überall mc doof und starbucks. sagt doch auch keiner was.
der unterschied in meinen augen is nur dass die lokale hier mixed sind und dort die 9ahwas nunmal männerlokale sind. und männer unter sich wirken ja immer so verdächtig.
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 19/09/2007, 20h27
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: 9hawi wie aus der erde geschossen

Bravo Amin!
Ja das ist die tunesiche Kultur, Man(n) bleibt nicht lange zuhause sitzen. Wenn ich es aus mein umfeld beobachte dann erkenne ich mehr als ein Muster:
jemand geht in ein ausgewähltes café um mit den Arzt, anwalt und die anderen das morgenkaffee zu trinken und ein paar wörter wechseln.
Der andere geht nach den Mittagschlaf und sitzt bis das Kaffe im Glass(ok manschmal in eine Tasse aber oft in ein glass) austrocknet, aktivität ist dabei die "mouvement" zu beobachten, wer spaziert mit wem, wer hat das beste Auto usw.
Der andere achtet nicht aus die Location des cafés(maou9a3 istragie) nein, er braucht ein Tisch und Karten(schkoba)

Zu mir, bei mir gibts ein leben davor und ein Leben danach, also bevor der Auswanderung und danach. Davor war es mir verboten dahin zu gehen: schlechtes Umfeld, lernen zu rauchen und alle arten von "Fsed", ich fande es ok und bin brav zuhause geblieben, trotz viel Druck und Kritik vom freundeskreis..
Als ich erwachsen wurde und in Tunesien nur zu besuch war, hatte ich es nötig mit mein alten Kamaraden zu quatschen. schule gabs nicht mehr wo wir uns immer traffen, also müssen wir zu 9ahoua, ein Ort wo man sich trifft, manschmal wird die Versammlung echt gross das man sich nicht mehr hört, aber ein cooles ort um Menschen zusammen zu bringen und neue kennenlernen...auch ein ort um sehen und gesehen zu werden..."ah, ferid, ca vaaa?!"
Was el9ahoua noch für ein unverszichtbarer Ort macht sind die begenzten Alternativen. Wo soll Tunesier sonst hin? mittlerweile gibts internet cafés oder salon de tee, die Bezeichnung ist cool, ist aber nur eine 9ahoua die etwas moderner ist.
Tunesier will natürlich abwechslung und freut sich über jedes neue eröffnetes 9ahoua, man hört dann: "komm zu 9ahouet X ejdida, es ist neu und ndhifa" das selbe wie wenn ein neues Hamem eröffent.

Warum sie aus dem Boden wachsen ist das anstreben nach bequemlichkeit seitens der projektinhaber: was ist leichter als ein Lokal zu bauen, tische & Stühle besorgen und eine kaffemaschine---> Das Geld fliesst, das Verlustrisiko ist gering und die Nachfrage ist sobald da wenn das Angebot schon exisitiert.

Zurück zu den Wurzeln des phenomens: Tunesier und seine Frau und Kinder gehen fast nie zusammen um eine Familie zu besuchen oder den Abend zusammen zu verbringen, natürlich gibts viele Ausnahmen...Aber Tunesier will lachen, will neue Informationen aus der Umwelt, will zeit vertreiben, das findet er meistens in el 9ahua nicht zuhause und die grosse schande ist wenn ein Mann zuhause bleibt: "hey rak rajel! was ist? trägt sie die hosen zuhause oder was?", der Mann gehört einfach ausserhalb seines hauses.
Theater, Kino oder einfach mal ein Buch lesen ist auch nicht üblich, zwar ist das Angebot da, aber irgendwie fremd...

Ich habe vor letzten Sommer ohne Absicht ein experiment mit 3 Freunde gemacht, sie waren studenten in Tunesien und einer hat sein Studium abgeschlossen. Wir traffen uns gegen 11 Uhr morgen zu Abwechslung natürlich fil 9ahoua und haben über das Leben geredet, wir wollten uns nicht trennen und haben zusammen gegessen, danach war ein Kaffe nötig, Mittagzeit, bara gehen wir in 9ahouet X, dort ist es Kühl zu Mittagzeit, nach eine Stunde haben wir uns zu Internet café verlaufen, 15 Minuten und wir sind raus: connection tay7a, schneckentempo. Wo gehen wir, was machen wir? wir haben ein Platz im Schatten gesucht und sassen da und langweilten uns! wir fanden uns nach eine Weile über jemand lästen, der den Fehler gemacht hat und an uns vorbei gefahren ist...Wir merkten das unser diskussionsniveau gesunken ist und haben uns gegenseitig nachhause geschickt um uns frisch zu machen für heute abend, natürlich fil 9ahoua, eine ganz andere als die von den letzten 3 Tagen...Abends reden wir darüber und bemerken wie der Altag von den durchschnitlicher tunesier aussieht!
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 20/09/2007, 13h15
Shadow Hunter

Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir Fadoua a un brillantissime avenir
Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

hehe male 7keya. aber ihr habt wirklich recht. ich merk das selbst jedes jahr, dass es immer mehr 9haoui gibt in tunesien.
und dass die männer wirklich außer haus bleiben sollen, stimmt auch hehe. denn die frauen haben das haus für sich, ist der mann weg, kommt die cousine, die nachbarin, die freundin und mana3rafch chkoun akher, dann wird getratscht bis der mann wieder da ist oder bis die frauen mal an ihre kinder oder il ftour wella il 3che denken.

ich krieg das selbst jedes jahr mit. meine onkels und cousins hängen selber fast den ganzen tag in der 9ahoua, und die sind bestimmt nicht arbeitslos oder asozial. das ist schwachsinn. die männer können halt nur in der 9ahoua richtig quatschen sowie wir frauen zu hause.
bei meinen brüdern ist es nicht anders. obwohl hier in deutschland sind sie wenig im cafe oder sogar gar nicht. aber fi tunis ya menti kul youm fil 9ahoua. sba7 ou 3chiya ou lel. und mein vater genauso. in deutschland ist er entweder auf der arbeit oder zu hause, ama fi tunis, entweder macht der wieder was am haus (d´hina wella 7aja oukhra) oder er ist im cafe mit seinen freunden.
mein vater und meine brüder können auch schon gar nicht mehr darauf verzichten. die erfahren echt die neusten und heißesten news da. die erzählen mir manchmal davon, aber nicht immer, ba3della i9oulou männergespräche. aber interessiert mich auch ehh nicht viel lol.

haha mich hat das mal so aufgeregt, dass es so viele männercafes in tunis gibt, dass ich mal pläne hatte ein frauencafe zu eröffnen haha. machrou3 bil behi. twalli il oum, wel mra ou el bnet el koul fil 9haoui stell dir das mal vor. meine mutter und meine tanten haben sich kaputt gelacht, als ich denen das erzählt habe. haha
dann spielen die frauen kif il rjel schkoba oder demino (hab ich übrigens dieses jahr gelernt und hab soo oft mein cousin abgezogen hehe) wallit m3alma. ich könnte locker mit euch mithalten meine lieben männer hahaha
zudem haben wir noch eine 9ahwajiya ou kastayjia wie meine cousine die so schön nennt haha. das sind so spitznamen für meine mama, die 9ahwajiya, khater tuchrub barcha 9ahwa. und eine meiner tanten hat den spitznamen kastayjia haha, khater nhar kamel tuchrub fil tey. haha

man ich will mir erst gar nicht so ein frauencafe vorstellen haha.
  #4 (permalink)  
Vieux 20/09/2007, 15h09
Sakkouti

moudiera a fait un peu honte par le passé
Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

hey fadoua,
ich habe gehört, dass es im LAC tatsächlich bereits so ein Frauencafe gibt. Als ich im März dort war, hab ich allerdings nichts gesehen...vielleicht hat es schon pleite gemacht, who knows.

Ward ihr Mädels denn schonmal in so nem 9ahwa drin? Ne? Ich früher auch nie! Klar, gehört sich nicht! Schlechter Ruf, blabla, kennt man bzw. frau ja. Aber dieses Jahr war ich das erste Mal mit Freunden und ohne Familie unterwegs. Und dann kamen wir nachts in Douz an (gaanz weit unten im Süden) und wollten noch irgendwas machen...die Frage war nur was man in der Nebensaison in so einem kleinen Städchen "machen" soll???

Die Antwort war klar: Ab in 9ahwa! Meine Freunde (1 Mann&1Frau) und ich gingen nun also rein dieses Reich der rjäl und ich sags euch, ich hab mich gefühlt als würde ich auf Eiern laufen! Die Blicke haben uns durchbohrt und mir kams vor wie Stunden bis wir endlich an unserem Tisch waren. Ich wusste ich war in feindlichem Gebiet, das machten mir die unzähligen auf mich gerichteten Gesichter klar.

Um mich selber nicht noch mehr unter Druck zu setzen habe ich beschlossen mich nicht als Tunesierin zu erkennen zu geben und hab einfach französisch mit dem Kellner gesprochen. Und komischer Weise, hat das für mich wie ein Wunder gewirkt! Plötzlich hat sich das Blatt gewendet und wir waren zwar immer noch in einer Art Zoo-Situation, nur waren die Kerle jetzt die Tiere und wir die Zuschauer! Wir haben extra laut gelacht und zurückgelotzt und das war Adrenalin pur!
Also Mädels, wenn ihr mal Bock auf einen Kick habt--> ab ins 9ahwa!!!
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 20/09/2007, 15h34
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté
AW: Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

inwieweit waren denn die Kerle aufeinmal die Tiere und ihr die zuschauer?
ist laut lachen ein Adrenalinkick ?

Also meine meinung jetzt, ich würde das nicht machen... aus dem Prinzip da es heißt man "solle seine Blicke senken" und wenn man sich dann mitten in nem Männerladen setzt braucht man sich auch nicht wundern warum man angestiert wird!
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 20/09/2007, 16h28
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

Envoyé par moudiera Voir le message
Um mich selber nicht noch mehr unter Druck zu setzen habe ich beschlossen mich nicht als Tunesierin zu erkennen zu geben und hab einfach französisch mit dem Kellner gesprochen. Und komischer Weise, hat das für mich wie ein Wunder gewirkt! Plötzlich hat sich das Blatt gewendet und wir waren zwar immer noch in einer Art Zoo-Situation, nur waren die Kerle jetzt die Tiere und wir die Zuschauer! Wir haben extra laut gelacht und zurückgelotzt und das war Adrenalin pur!
Also Mädels, wenn ihr mal Bock auf einen Kick habt--> ab ins 9ahwa!!!
...deshalb gehören manche Frauen zuhause, weil sie zwischen Tiere und Menschen nicht unterscheiden können...Ich glaube jeder Tourisk hätte verständnis dafür dass Frau in eine konservative Gegend wie Douz nicht ins café gehört, aber die Landsfrau scheint das Phenomen besser zu kennen und weiss bescheid wie man auffällt! laut lachen und zurückglotzen! mela Adrenalin ou mela Kick
Réponse avec citation
  #7 (permalink)  
Vieux 20/09/2007, 18h47
Bannenened

AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

d.h. heisst ab in die 9ahwa

und die aktion is auch mal looser. ich geh auch nich in die frauensauna und sprech auf einmal mit den französisch und erleb hinterher den kick illi houa.

...
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 20/09/2007, 19h54
Animateur

mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom mnayra a une réputation au-delà de tout renom

loooooool ...... ya mimti ya mimti

Ist hier eigentlich ausschließlich nur die rede von den 9hawi, die sich dirket am Straßenrand befinden und die Männer alle draußen sitzen?

Denn ihr redet gerade alle so als gäbe es in TunesienNUR Männercafés und eine Frau im Café sei soooo absurd. Also selbst in Sfax, dass ja nun keine Touristenstadt ist, gibt es auch einige Cafés die sowohl für das männliche als auch weibliche Geschlecht geschaffen sind. Und man trifft dort auch auf beide Geschlechter und keiner wird schief angeguckt. 3adi jiddan !
  #9 (permalink)  
Vieux 21/09/2007, 06h35
sick with it

Bei uns in Elkef, weder Touristenstadt noch Grossstadt, gibts 9hawi wo Mann mit Frau sitzen kann, verlobte, freundin, ehefrau, whatever, ist ganz normal, das findet man nur in den neue eingerichteten 9hawi die sich meistens salon de tee nennen oder in den montazah integrierten 9hawi...es gibt aber die alten, wo nicht mal die junge Leute sitzen, da läuft oum kalthoum den ganzen Tag und Frauen dort sind Tabu...
Einmal hatten wir ein Spiel ausserhalb und müssten uns in der Stadt treffen, ich bin zu früh gekommen, gegen halb 5 uhr morgen und hab niemand gefunden! ich bin dann zu 9ahouet "edinar" gelaufen, das ist ein zentrales café das in den Herz der Stadt liegt, niemand kann durch die Stadt ohne daran vorbei zu kommen. Ich fragte ein alten Mann der da sass und er meinte: "wlidy! wenn du den Bus nach soussa meinst, er ist gerade nach dem Bus nach Tunis gefahren...es gibt noch ein Bus um 7 uhr....ah! basketball, es sind 3 Jungs mit Tasche vorbeigelaufen, richung mondial café...wo fährt ihr hin(win 9asdin rabbi)...wer ist eurer trainer?...aya rabbi yjibkom fisswab"
--->Das ist so eine Auskunft-9ahoua, wenn du über jemand den Familienbaum wissen willst, dann muss du hin.
Réponse avec citation
  #10 (permalink)  
Vieux 21/09/2007, 07h06
Sakkouti

Re : AW: Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

Also meine meinung jetzt, ich würde das nicht machen... aus dem Prinzip da es heißt man "solle seine Blicke senken" und wenn man sich dann mitten in nem Männerladen setzt braucht man sich auch nicht wundern warum man angestiert wird![/quote]

Hm, das ist aber ganz schön konservativ, oder? Wie meinst du das mit dem Blick senken? Ich mein, ich bin doch kein Reh, dass vor den "Raubtieren" kuschen muss...

Außerdem ist es doch echt extrem schade, dass man als Frau nicht erwünscht ist in diesen Etablissements. Und, erst wenn du dich in einer Situation befindest, wo es keine Wahl gibt woanders hinzugehen, merkst wie eingeschränkt du als Frau in Tunesien doch noch bist.

Deshalb war ich auch etwas verwundert über die Reaktionen. Denn wieso soll ich mich nicht wundern angestiert zu werden? Ich meine hab ich kein recht darauf mit meinen Freunden noch ein Käffchen zu trinken nur weil ich kein Mann bin? Hm, das seh ich aber anders!

Aber das Thema scheint ja ein heißes Eisen zu sein? Mich würde mal interessieren wie ihr das generell seht? Sollten Frauen also nicht in sog. Männercafes (um diese nicht "zu stören" oder warum auch immer...)?
Oder gibt es auch vielleicht andere Meinungen dazu (wie etwa dies als Möglichkeit zu sehen die getrennten Männer- und Frauenbereiche auf diese Art aufzubrechen)? Also, schreibt mal drauf los, würd mich mal interessieren
Réponse avec citation
  #11 (permalink)  
Vieux 21/09/2007, 07h10
Sakkouti

Re : AW: 9hawi wie aus der erde geschossen

Envoyé par AmiNiac Voir le message
d.h. heisst ab in die 9ahwa

und die aktion is auch mal looser. ich geh auch nich in die frauensauna und sprech auf einmal mit den französisch und erleb hinterher den kick illi houa.

...
Naja, ich glaub der Vergleich mit der Frauensauna hinkt ein wenig, ehrlich gesagt...
Réponse avec citation
  #12 (permalink)  
Vieux 21/09/2007, 07h19
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté
AW: Re : AW: Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

Selam also ich erzähl die mal meine Erfahrung, die ich vor 2 Jahren gemacht hatte. Es handelt sich hier um einen Familienausflug nach Kurbus

Wir hatten dort auch nur ein Kaffee für Männer gefunden und die Leute aus dem Kaffee waren so nett und habe uns am Rand einige Tische und Stühle geholt und da wurde keiner angestiert, weißt auch warum, weil wir auch nicht gestiert haben ! Wir haben uns unauffällig benommen. Merkste den Unterschied? Wenn ihr euch vielleicht unauffällig benommen hättet, dann wären die anfängichen skeptischen Blicke schneller verschwunden als sie gekommen sind.

Du ich war auch schon in anderen Ländern ... ich sehe das nicht als Einschränkung, da es auch Kaffee´s für beide Geschlechter gibt, sondern ich sehe es als Teil unserer Kultur an.
Réponse avec citation
  #13 (permalink)  
Vieux 21/09/2007, 07h30
Sakkouti

Re : AW: Re : AW: Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

Envoyé par Hanni Voir le message
Selam also ich erzähl die mal meine Erfahrung, die ich vor 2 Jahren gemacht hatte. Es handelt sich hier um einen Familienausflug nach Kurbus

Wir hatten dort auch nur ein Kaffee für Männer gefunden und die Leute aus dem Kaffee waren so nett und habe uns am Rand einige Tische und Stühle geholt und da wurde keiner angestiert, weißt auch warum, weil wir auch nicht gestiert haben ! Wir haben uns unauffällig benommen. Merkste den Unterschied? Wenn ihr euch vielleicht unauffällig benommen hättet, dann wären die anfängichen skeptischen Blicke schneller verschwunden als sie gekommen sind.

Du ich war auch schon in anderen Ländern ... ich sehe das nicht als Einschränkung, da es auch Kaffee´s für beide Geschlechter gibt, sondern ich sehe es als Teil unserer Kultur an.

Ich finds schade, dass du davon ausgehst, dass wir starrender Weise das Cafe betreten haben, obwohl davon ja nie die Rede war. Das war nämlich überhaupt nicht der Fall Warum denn auch?

Und zu deinem Argument, dass es Teil unserer Kultur ist: Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Na klar, ist es das. Aber nur weil es so ist, muss ich es ja nicht unbedingt gut finden, sondern kann ja auch die eigene Kultur kritisch betrachten, oder?

Und in diesem Fall sehe ich es nun mal kritisch, weil es mich eindeutig in dem Moment (vor allem dann wenn du nicht als Familie unterwegs bist, weil das ist immer nochmal was anderes) einschränkt, nur auf Grund meines Geschlechts und das das ist halt einfach schade, wie ich finde.
Réponse avec citation
  #14 (permalink)  
Vieux 21/09/2007, 07h45
Shadow Hunter

AW: Re : AW: Re : AW: Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

Ich finds schade, dass du davon ausgehst, dass wir starrender Weise das Cafe betreten haben, obwohl davon ja nie die Rede war. Das war nämlich überhaupt nicht der Fall Warum denn auch?

Und zu deinem Argument, dass es Teil unserer Kultur ist: Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Na klar, ist es das. Aber nur weil es so ist, muss ich es ja nicht unbedingt gut finden, sondern kann ja auch die eigene Kultur kritisch betrachten, oder?

Und in diesem Fall sehe ich es nun mal kritisch, weil es mich eindeutig in dem Moment (vor allem dann wenn du nicht als Familie unterwegs bist, weil das ist immer nochmal was anderes) einschränkt, nur auf Grund meines Geschlechts und das das ist halt einfach schade, wie ich finde.

Jedem das seine... auch wenn ihr nicht starrend reingegangen seit, war es doch für die Männer eine ungewohnte Situation, da sie es nicht täglich erleben, das Frauen sich in diesen Raum begeben. Klar, wirst du dann zunächstmal beäugt, aber was ich dir damit gerde sagen wollt ist, das ihr euch dann hätte unauffällig beweisen können, unauffällig bedeutet für mich nicht auffällig lachen und zurückschauen... dann hätten sich die leute- jeder für sich jetzt- auf sein Gesprächsthema zurückbesinnt und dann hättet ihr auch in Ruhe euren Kaffee trinken können, weißt was ich meine?

Der kulturelle Zusammenhang, bzw. der (Un)Sinn von Kaffee´s ist tatsächlich eine individuelle Meinung, mir gefällt es ehrlichgesagt auch nicht daran vorbei zu laufen...
Réponse avec citation
  #15 (permalink)  
Vieux 21/09/2007, 10h34
Bannenened

AW: Re : AW: Re : AW: Re : 9hawi wie aus der erde geschossen

du hast abwertend betrachtet mein schatz. und das nehm ich dir ganz übel auch wenn ich dich nich kenne, weil wenn ich zufällig in dieser 9ahwa gesessen hätte an dem tag, hätt ich auch komisch geguckt und du hättest mich in deinem oben angeführten text auch als "tier" und "starrend" "gaffend" und kick und was weiss ich bezeichnet

ich hoffe du verstehst... ich find das nämlich nich gut

Envoyé par Ram-Z Voir le message
Bei uns in Elkef, weder Touristenstadt noch Grossstadt, gibts 9hawi wo Mann mit Frau sitzen kann, verlobte, freundin, ehefrau, whatever, ist ganz normal, das findet man nur in den neue eingerichteten 9hawi die sich meistens salon de tee nennen oder in den montazah integrierten 9hawi...es gibt aber die alten, wo nicht mal die junge Leute sitzen, da läuft oum kalthoum den ganzen Tag und Frauen dort sind Tabu...
ba3dh el 9hawi andhef oo mu7tarmeen min alf muntazah oder cafe mixed oder wie sie das da nennen.
dunkel und abgelegen und für päarchen reserviert, wenn du reingehst kommst du dir vor als wärst du im swingerclub. als wenn du das mädchen sonstwohin entführst.
du schämst dich asl

naja zeyed jedem land passt nur die eigene kultur. alles andre sieht nur aufgesetzt und hässlig aus.

meine meinung

Dernière modification par AmiNiac ; 21/09/2007 à 11h08.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages