| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? boah ich bin voll gut ey. die erklärung, dass der name el9al3a sich vielleicht auf le9ssarr bezieht stimmt anscheinend wirklich. hab grad einen bekannten gefragt und der hat mir erzählt, dass es tatsächlich stimmt. übrigens hat der kumpel auch fi wikipedia was zu kalaa kebira geschrieben. und das hab ich dort gelesen : "Sous le règne de la dynastie des Aghlabides, on fonde le noyau de la ville, au lieu connu sous le nom d'El Ksar, qui consiste en une toute petite cité entourée par un très haut rempart doté d'une porte unique sur la face orientale débouchant sur la place du marché." ya wildi wa7di wa ba3di zayed ou barra (9adesh mitwadh3a)
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? passt auf, ich bin mir über die genau fläche nich ganz sicher aber ich erzähl das mal trotzdem. ![]() wenn ihr meine sfaxkarte sieht, erkennt ihr unsre küste, die sieht aus wie ne warze. das is eher ein komischer küstenverlauf. und wisst ihr was? das liegt daran, dass die ganze fläche gar nich natürlich ist sondern zugeschüttet wurde. sprich was die emiratis jetzt machen, das konnten wir schon lange! damals soll das meer bis zum sour gereicht und bei flut sind die wellen bis gegen die stadtmauern geknallt. daher gibt es eine mauerpforte auf der seite, die heisst "beb b7ar" ha! wer kann das toppen? keiner. ich denk da an monastirs sour haha. so klitzeklein schnucklig. kaum hast du dich verirrt, bist du schon dreimal um die stadtmauer gelaufen ohne dass du s merkst. Dernière modification par AmiNiac ; 20/05/2007 à 12h25. |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? angeber haha. erzähl doch ma ein bisschen mehr über die leute und so besonderheiten mte3 nass sfax. seid ihr nicht für mar9a bil 7out oder so bekannt ?? kenn ich aus so nem lied. "ya 9adem lina wa ma tfare9 sfax elbaya wa illa ma tjina , wa illa ma tjina yallah, illa ma tjina wa tdhou9 mray9a sfaxia ....."
__________________ Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen. |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? stimmt auch. wir beherrschen die kunst aus den kleinsten fischlis couscous zu machen. unsre stadt gilt als zone touristique bte3 ellibiyya. die first lady aslha min ... libya oo 3amlet 3anna ausbildung fil make-up artist usw. usf. dann kann ich dir noch von den ganzen sidis erzählen, dessen ma9ams in der innenstadt noch stehen. als der staat die abreissen wollte, sollen die traxset jedes mal abgesoffen sein. also gaaanz heilig. dann 3anna ezzeet wel ndra shnu weiss ich nich alles. wir haben auf jeden fall viele sachen, die sind soviel dass sie mir vor aufregung gar nich einfallen. mnayra übernimmt schon. |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? hahaha komischerweise 7kayet eltRaxet passiert überall. bei uns sollte angeblich auch sidi zayed abgerissen werden , also nicht er sondern seine 9obba da. und dann soll angeeeeeeeeblich akel wa7da mte3 eltrax abgebrochen sein hahaha. schade, dass es nie gefilmt worden ist. und wenn du an sidi zayed vorbei gehst und von dieser einen 9olla nicht trinkst, heisst es "oshreb makanesh yoghdheb wa idoggek" haha. dann müsste ich ja tausendmal gedaggen worden sein. wer weiß, wer in diese 9olla gespuckt oder sonst was gemacht hat
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? also mir ist noch was eingefallen, was man hier noch reinpacken kann. und zwar gibt es in jeder stadt berühmtheiten. also personen, die einfach jeder kennt. meistens sind sie so berühmt, weil sie entweder total lustig oder einfach nur verwirrt sind und durch die stadt trotten. bei uns fil 9al3a kennt zum beispiel jedes kind "Brayek". Brayek ist zwar schon seit ein paar jahren tot, aber ich glaub , er wird nie in vergessenheit geraten. das besondere an brayek war, dass er den ganzen tag in der ecke 9oddem elmarche saß und fliegen gefangen hat, um sie danach zu essen. zudem war er immer lumpig gekleidet. also dima ki wa7ed yelbes 7eja khayba oder ishedd dhebana i9ouloulou "walletelna brayek ??" dann gab es noch "shouekha bint 7meda" oder kurz "shikha". die war einfach für ihre große klappe bekannt. nhar kamel 9a3da 3al 3atba 9oddem darha welli yet3adda t3alle9 3lih. kleine kinder bewirft sie auch gerne mal mit steinen. ok ehrlich gesagt haben wir sie immer geärgert, indem wir einfach ihren namen gerufen haben "ya shouekha ya shouekha" haha. als ich klein war hat mich meine mama immer shouekha genannt, wenn ich frech wurde haha. shouekha hat sogar mal meine mama verprügelt und meine mama war deswegen tagelang geschockt und lag krank im bett. miskina mama und dass nur weil sie zu ihrer schwester gesagt hat "ya shouf haweni shouikha" haha und meine mutter hatte 4 eier dabei , die sie damals verkaufen wollte, um ihrer kranken mama (allah yer7amha) eine kopfschmerztablette zu kaufen. die sind ihr dann dabei kaputt gegangen hahaha. mann mann shkoun 9al leshouikha, dass sie mal im internet bekannt wird ? ja dann gibt es noch "elrashi9". das ist ein dicker mann mit einer sonnenbrille und einer rose wra widhnou. der steht nhar elkoll 9oddem ma3mel lekhyata und macht die mädchen an. und dann sagt er immer "pss pss pss" haha. nhar elkoll wa houa ipsspss boah wie ich den hasse. richtig ekelhaft. übrigens ist er seit letzten sommer auch oft fel marina fel kantaoui zu sehen, also ken shouftouh, dann wisst ihr, dass es unser rashi9 mte3 sirr 3oueti ist so mir fällt jetzt keiner mehr ein, aber es gibt bestimmt noch viele...
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? ah hna muss ich passen, ena stadti ma fihesh mhabbla kee stadtek. oh man ein thread an dem ich nichts zu sagen hab, oh man |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? Envoyé par AmiNiac haha das glaub ich dir nicht. ich war mal in sfax und gerade als ich aus dem reisebus gestiegen bin, hab ich eine frau fil cafe gesehen, ta7ki wa7edha. also ma tist3aresh min bledek. lazem alfi shouka fi koll warda
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? schonmal was von headset gehört? mela kunt fi sfax oo mat9oulesh? |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? hahaha ne glaub mir die hatte bestimmt kein headset haha. ja kunt fi sfax, ist aber lange her. war 1999 (erinnert mich wieder an das lieb von lukas hilbert haha) na ja hab nicht wirklich viel gesehen. hab auch nur wenig fotos gemacht , deshalb erinnere ich mich nur an eine kleine jarda fi wosst lebled wa feha 3lemm tounes irafref und im hintergrund war glaub ich ne bank... ach ja und nitdhaker dabousset elme shretha ghalia hahaha
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? wäre meine wunderschöne stadt in tunesien, hätte ich jetzt auch erzählt und ihr würdet alle vor neid erblassen. da habt ihr aber glück gehabt lol
__________________ When I despair, I remember that all through history the ways of truth and love have always won. There have been tyrants, and murderers, and for a time they can seem invincible, but in the end they always fall. Think of it - always! |
| ||||
| AW: Was ist typisch für eure Stadt ? klar haben wir schlösser lol wir haben auch alte römische, wunderschöne ruinen und wir haben wundervolle meeresküste! wir haben ganz viele schöne sachen wie baalbek ![]() dann den riesenzedernbaum ![]() al rashwe ![]() beirut! ![]() und meine schöne kleine hafenstadt:
__________________ When I despair, I remember that all through history the ways of truth and love have always won. There have been tyrants, and murderers, and for a time they can seem invincible, but in the end they always fall. Think of it - always! |
| ||||
| Re : Was ist typisch für eure Stadt ? Das sieht sehr schön aus, Nemesis. ![]() Alsoooo Amin hat ja schon viel erzählt von Sfax. Das mit dem Meer, dass es damals bis an die Stadtmauern kam kenne ich auch. Mein Vater hat mir erzählt, dass es bei Überflutungen richtig heftig war. Und daher wurde das dann künstlich zugeschüttet. Ahna wel hout.....da kommt keiner gegen an. Sfaxia sind berühmt für ihre Fischgerichte. Die sind soooooooooo lecker. Wie Amin schon sagte ist ezzeet nciht zu vergessen. Sfax ist ansich ja ekine Touristenstadt, sondern eine Industriestadt, ma3naha 3andna barcha charikat. Es leben mittlerweile sehr viele, die keine original Sfaxia sind. Un Lybier findet ihr hier en masse. Khassatan fi seif. (lol seif ist auch typisch für uns, ihr würdet jetzt "sif" sagen) Naja und wer von euch kennt nicht "Sidi Mansour"!? Dann sind die Sfaxia für ihren Fleiß bekannt. Sie gelten als "die Arbeiter". Das soll nciht heißen, dass wir keine arbeitslosen hätten (ganz im gegenteil) oder das woanders die Leute faul sind. Aber der Fleiß ist bei uns sehr hoch, und die meisten sind darum auch immer sehr bemüht. .....to be continued....
__________________ Sous le plus beau ciel du monde Nrou7 m3aha .. ma3lebeli .. Siamo fedele alla morte .. Bianconera .. hia 7yeti .. Oggi, domani, per sempre |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |