S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Café Asslema > Nachrichten, Essays & Artikel

Nachrichten, Essays & Artikel Lesestoff zum aktuellen Geschehen national/international

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 12/02/2008, 06h59
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
Die Femme fatale, ein Essay

ich find die kolumne so witzig
------
Die Femme fatale

Harald Martenstein hat genau berechnet, warum der nächste Liebhaber von Carla Bruni weder Franzose noch Deutscher sein wird

Mit Carla Bruni ist ein halb vergessener Frauentypus wiederaufgetaucht, die Femme fatale, der weibliche Don Juan. Die Femme fatale erobert Männer. Ihre Begründung, warum jetzt gerade dieser Mann erobert werden muss und kein anderer, findet die restliche Welt in der Regel nicht überzeugend. Die Femme fatale sagt: »Dieser Mann besitzt erotische Waffen, denen ich nicht widerstehen kann.« Sie kann dann aber mit ihrer Eroberung nichts anfangen. Sie zieht sich zurück. Von den Superwaffen ist auch nicht mehr die Rede. Das heißt, eine Femme fatale verhält sich zu Männern exakt so wie George W. Bush zum Irak.

Die Femme fatale ist ein beliebter Gegenstand der Literatur, aber es ist wenig über sie geforscht worden. Ich habe mir deshalb die Liste von Carla Brunis Liebhabern unter wissenschaftlichen Aspekten angeschaut. Es fällt auf, dass zwischen dem jüngsten Liebhaber, Raphaël Enthoven, Philosoph, Jahrgang 1977, und dem Senior, dem Schauspieler Sean Connery, 47 Jahre liegen, eine Alterslücke, in die fast genau Nicolas Sarkozy, 52, hineinpasst. Interessanterweise ist kein einziger Deutscher und auch kein Schwarzer unter den von der Fachpresse genannten Liebhabern, ebenso wenig ein Chinese. Richard Dean Anderson, Schauspieler, USA, war außer mit Bruni auch mal mit Kati Witt zusammen, dieses Faktum ist Carla Brunis einzige Brücke zur deutschen Kultur.

Seit Jahrzehnten hat Carla Bruni offenbar im exakten Rhythmus eines olympischen Ruderbootes zwischen Franzosen, Briten und Amerikanern gewechselt, wobei die bei Weitem häufigste Berufsgruppe die der Schauspieler ist (mehr als ein Drittel!). Meistens hat sie einen Schauspieler genommen, danach einen Intellektuellen oder Musiker, dann wieder einen Schauspieler – by the way, es sind, trotz des Fehlens dunkelhäutiger Gesichter auf der Liste, immer Musiker mit einem Bezug zum schwarzen Blues, Leute wie Eric Clapton oder Mick Jagger. Unternehmer sind selten, da gibt es eigentlich nur Donald Trump, der immerhin mal in einer Doku-Soap mitgespielt hat. Politiker sind auch eher die Ausnahme, wobei, nach allem, was bekannt ist, die politische Richtung des Politikers keine Rolle zu spielen scheint.

Aus alldem geht hervor, dass der Nachfolger von Nicolas Sarkozy auf keinen Fall Franzose oder Politiker sein dürfte, sondern, nahezu garantiert, Brite oder Amerikaner, dazu wahrscheinlich Schauspieler sowie abstammungsmäßig Kaukasier, und zwar – dies ist der am schwersten vorhersagbare Punkt – am ehesten im Alter von Ende fünfzig. Das von mir ermittelte heutige Durchschnittsalter aller bekannten und angeblichen Bruni-Liebhaber beträgt nämlich genau 57 Jahre, Sarkozy liegt somit etwas unter dem Durchschnitt. Da sie mit Kevin Costner bereits in näherer Berührung gewesen sein soll, bin ich bereit, einen kleineren Betrag auf Richard Gere zu wetten und einen relativ großen Betrag darauf, dass sie, zumindest direkt nach Sarkozy, weder mit Barack Obama noch mit Horst Seehofer etwas anfängt.

Ein Mensch, der über die Liebe ähnlich denkt wie Carla Bruni, ist der Berliner Playboy Rolf Eden. Diese beiden wären voraussichtlich ein harmonisches Paar, natürlich nur für ein gewisses Weilchen. Aber ausgerechnet Rolf Eden und Carla Bruni, die füreinander gemacht scheinen wie Romeo und Julia, können niemals zusammenkommen, denn er ist für sie nicht bedeutend genug, und sie ist für ihn nicht jung genug. Es gibt also auch heute noch tragische Liebesgeschichten. Im Übrigen finde ich, dass Carla Bruni so toll auch wieder nicht aussieht.

quelle: Zeit 02/08
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 12/02/2008, 08h07
Ray of Light

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom
AW: Die Femme fatale, ein Essay

ist wirklich witzig geschrieben...

Im Übrigen finde ich, dass Carla Bruni so toll auch wieder nicht aussieht.
ganz meine meinung übrigens...
When I despair, I remember that all through history the ways of truth and love have always won. There have been tyrants, and murderers, and for a time they can seem invincible, but in the end they always fall. Think of it - always!
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages