S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Café Asslema > Nachrichten, Essays & Artikel

Nachrichten, Essays & Artikel Lesestoff zum aktuellen Geschehen national/international

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 12/12/2007, 16h20
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté
Die Politik Frankreichs

Seit wenigen Tagen ist der Unmut über den amtierenden französischen Präsidenten gestiegen. Grund:

Gaddafi bringt Milliardenaufträge mit

Libyen und Frankreich schlossen nach Angaben aus dem Elysée-Palast am Montagabend Verträge in Höhe von zehn Milliarden Euro, darunter über den Kauf von 21 Airbus-Maschinen zu einem Katalogpreis von rund 3,2 Milliarden Euro. Die tatsächliche Höhe des Abschlusses wurde nicht bekannt. Außerdem vereinbarten beide Seiten eine Kooperation beim Ausbau der zivilen Nutzung der Atomenergie.
Die libysche Fluggesellschaft Afrikijah Airways bestätigten den Kauf von sechs Airbus-Maschinen A350 im Gesamtwert von 1,6 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro). Libyan Airlines bestellte 15 Maschinen im Gesamtwert von zwei Milliarden Dollar, darunter vier A350, ebenso viele A330 und sieben A320. Aus Elysée-Kreisen verlautete am Abend, Libyen erwäge des Weiteren den Kauf von 14 Kampfjets vom Typ Rafale sowie 35 Militärhubschrauber und militärischer Ausrüstung im Gesamtwert von 4,5 Milliarden Euro.
USA sehen kein Problem in Zusammenarbeit bei Atomenergie
Quelle
so das erstens mal:

dann frägt man sich, wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel kommt. Warum ausgerechnet die USA nicht gegen die Atomenergie gesagt hat! Ich hatte mich das ehrlich gesagt gefragt, bis ich auf diesen Artikel stiess-

Iran
Sarkozy sieht Kriegsgefahr

so anfangs kein zusammenhang erkennbar, doch dann liest man weiter:

Ungeachtet des jüngsten US-Berichts über die Atompolitik Teherans spricht Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy öffentlich über die Gefahr eines Kriegs mit dem Iran. Vor allem die Sicherheit Israels bereitet ihm Sorge.
als meinung nach ist der Auftrag von 10 Mrd. nur ein Mittel zum Zweck. Hier geht es nicht um die Sicherheit "Libyens" oder eines anderen arabischen Landes . Hier geht es um das Existenzrecht Israels. Und um dieses zu schützen ist Frankreich und den USA quasi jedes Mittel recht.
Ich war anfangs auch von Iran begeistert. Von ihren Streitkräften, von der Disziplin... bis ich mich etwas näher damit beschäftigt hatte. Wusstet ihr das es den Suniten (also uns) es im Iran nicht erlaubt ist zu wählen ? wusstet ihr das wir nicht eine Moschee dort haben? Suniten gehören zur Minderheit. Die christliche Gemeinde dort hat sogar mehr rechte als wir...sie sind für die Wahlen zugelassen und besuchen auch Kirchen
Das wird wahrscheinlich auch ein Grund sein warum sich die anderen Länder dazu bereit erklären mit den USA zu kooperieren. Ich persönlich weiß nicht welches dieser extreme besser ist, denn im Endeffekt sind wir für beide Partein feinde!

Quelle

Dernière modification par AmiNiac ; 15/12/2007 à 07h25. Motif: sie sagte ich soll das ändern weil das is so
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 13/12/2007, 12h24
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: Die Politik Frankreichs

iran hat seit vier jahren kein atomprogramm mehr, stand in der ZEIT letzte woche.... die sind alle bescheuert
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 14/12/2007, 16h55
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté

selam
ohhhhhh ich seh gerade ich hab doppel gemoppelt, Aminnnn wärst du so nett und könntest aus dem Satz:"sie sind für wahlen zugelassen und dürfen auch wählen" ein "sie sind für die Wahlen zugelassen und besuchen auch Kirchen" ...machen danke

zum Atomprogramm ... hmm, ich weiß nicht, aber ich finde es ein bischen eigenartig zumal Iran selber zugegeben hat ihr Atomprogramm unabhängig von den internationalen Protesten weiterführen zu wollen. Ich bin kein Physiker, aber ich erinnere mich an ein Bericht, das die Möglichkeit bietet Uran in sehr kurzer Zeit anreichern zu können. Es braucht ja eine gewisse Zeit bis sich das Uran spaltet... und es gibt eine Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen

Der Bericht ist nicht allzu lange her. Damals wurde eine neues Atomkraftwerk von dem jetztigen iranischen Präsidenten "neu" eröffnet. Der Präsident meinte das dieses Atomkraftwerk nur friedlichen Zwecken diene.

Die Frage die sich hier stellt, hat Iran tatsächlich nur "friedliche Absichten" ?,
hat es tatsächlich (k)ein Atomprogramm? ich mein hätte ich die Eröffnung des Atomkraftwerks nicht mit eigenen Augen im Fern mitverfolgt, würde ich es auch anzweifeln!
Mal schaun vielleicht finde ich noch den einen oder anderen artikel..
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 15/12/2007, 07h28
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

Wusstet ihr das es den Suniten (also uns) es im Iran nicht erlaubt ist zu wählen ? wusstet ihr das wir nicht eine Moschee dort haben? Suniten gehören zur Minderheit. Die christliche Gemeinde dort hat sogar mehr rechte als wir...sie sind für die Wahlen zugelassen und besuchen auch Kirchen
Das wird wahrscheinlich auch ein Grund sein warum sich die anderen Länder dazu bereit erklären mit den USA zu kooperieren. Ich persönlich weiß nicht welches dieser extreme besser ist, denn im Endeffekt sind wir für beide Partein feinde!
woher hast denn du das alles? ich unterstelle, dass deine meinung nich aus objektiver sicht is, weil die meisten berichterstatter über den iran in deutschland, sowieso shah-anhänger sind und mullah-hasser.
na gut, ich mag das nich, wenn man man "wir" und so, weil das macht mir angst und fühl mich bedroht ohne selbst etwas erlebt zu haben, was schonwieder grund allen übels von heutzutage is.

na gut, ich bin auch kein sunnit, vondaher... und nach iran verreis ich auch nich.
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 16/12/2007, 09h46
Shadow Hunter

Hier ein ausschnitt aus der iranischen Verfassung:

In Artikel 12 der Verfassung heißt es: „offizielle Religion des Iran ist der Islam und die Richtung der Ja´fari-Schia“, also der sogenannte Zwölferschia[34].
„Andere islamische Denominationen sollen sich vollständigen Respekts erfreuen“. Davon kann in der Realität nur bedingt die Rede sein. Denn der sunnitische Islam, dem vor allem Turkvölker, Kurden und Balochen angehören, wird halbwegs respektiert. Sunnitische Muslime werden selten von höchster Regierungsebene her verfolgt, oft aber von örtlichen Religionsführern und Behörden. So gibt es in Teheran keine einzige sunnitische Moschee. Führende Sunniten haben sich immer wieder im Ausland über die Bekämpfung des sunnitischen Glaubens durch die Regierung beklagt.[35]

Quelle:hier

Das ist nicht meine Meinung, das ist Tatsachte. Ich habe meine Informationen aus einigen arabischen Fernsehsendern und habe noch nach deutschen Informationen gesucht und gefunden.
Ich kann mich noch an eine Diskussion auf el Jazira erinnern. Damals wurde ein Telefonanrufer frühzeitig vom Moderator verabschiedet, weil dieser seine Meinung nicht aus Fakten und Informationen gebildet hatte. Der Moderator selbst machte dem Herrn am Telefon klar, das in Iran keine einzige sunnitische Moschee steht und wies ihm darauf hin das die Sunniten auch nicht wählen dürfen.

Amin du bist kein Sunnit? echt ?
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages