S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Tunesien, da kommen wir her > Kultur & Wissenswertes

Kultur & Wissenswertes Hier könnt ihr euch über Aktuelles und Vergangenes, über die Kultur, Musik und Medien Tunesiens informieren.

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 14/05/2008, 19h51
Animateur

Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur Al-Idrisi a pour nous une grande valeur
Re : die deutschen..ya3tehom essa7a

Salam,
der Tunesier ist stolz, dass es in Tunesien Bierbrauereien gibt die ins Ausland exportieren. Bravo!! Schlimm ist, dass es in Tunesien sowas gibt, noch viel schlimmer ist, dass die meisten es gut finden.
Der Iran hingegen baut Flugzeuge (Kampfjets!! von einer Frau entwickelt), Helikopter, Autos (Samand), schickt Satelliten ins All und exportiert islamische Heilmittel. Will sagen, dass der Islam eine große spielt, inwiefern schreib ich morgen, salam!

Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 15/05/2008, 04h27
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom
AW: Der Stolz der Tunesier

@al idrisi wunder dich nicht das du plötzlich Themen eröffner bist. Ich fand das Thema interessant und habs hierher kopiert um darüber ausführlicher zu diskutieren.

Fragen wir uns also:
kann man den Iran mit Tunesien vergleichen?
wie findet ihr das Tunesien Alkohol produziert und noch "stolz" drauf ist?
Wie findet ihr allgemein den Zustand von tunesien, gibts positive entwicklungen oder geht alles nach hintern los?
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 20/05/2008, 09h12
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

schade, alidrisi hat sich nich gemeldet.

first of all, die bilder oben, vorallem die flasche find ich nich passend im forum. es hätte einfach ein satz gelangt. find ich unpassend irgendwie aber jut

zum thema. wie wollen das jetzt anpacken...
gehen wir auf das thema bier zu. celtia tunesisches bier.

was heisst hier stolz auf tunesisches bier. ja man kann sagen, es gibt eine szene in tunesien die is stolz auf dies celtia. warum? weiss ich nich
ich weiss ehrlich nich, aber alidrisi hat schon recht wenn er sagt, dass es leute gibt die auf celtia persönlich stolz sind. es gibt auch andre die allgemein stolz sind darauf, alkohol zu trinken. aber echt wahr, es gibt leute die arbeiten daran celtia als tunesisches kulturgut zu verbreiten. warum? weiss ich nich.

mir fallen mehrere sachen ein zu diesem zusammenhang.
als ich auf der expo war in hannover, gabs im tunesischen pavillon drei hauptattraktionen und zwar:
eine pyramide aus hrissa-dosen, eine pyramie celtia-dosen und einen mann dazwischen der hat den deutschen besuchern (wohl gemerkt) so kleine tonfiguren getöpfert.
... is schon peinlich wenn sich dein land anhand drei debilitäten der ganzen welt zeigt.....

zurück zur celtia. ich hab nie celtia getrunken, dass ich sagen könnte "ja also ehrlich, dieses bier kann echt mal mithalten" also diesbzgl kann ich kein urteil geben.
ich kann mir aber dennoch nich vorstellen, dass dies bier wirklich wert is stolz zu sein.
woher wirds denn gemacht? aus sch3eer? das essen esel bei uns in sfax.
ich komm aus einer stadt, der die erde heilig is, die bauern hat, die hart arbeiten. wir sind eine stadt. wir ehren die ernte. leute laufen kilometer zu fuss um zu ernten. oliven, getreide, gemüse erbsen.... und am ende was wird draus gemacht? bier?
unverschämt.

ihr fragt jetzt "ach komm, alle länder produzieren bier und du ...."
ja klar, aber genau hier is der knackpunkt!
andre länder andre sitten und eben nich! andre länder, hol mir sitten

hier in deutschland, hat bier eine ganz andre kultur. BIER das reinheitsgebot, das feierabend bier. hamburg hat den astra und holsten. bremen hat den becks, die kölner den kölsch. die bayern ihr paulaner oder was. DAS is bierkultur.

was hat tunesien billehi mit celtia?
celtia=schwarze plastiktüte=verkauf hinterm vorhang=schwarzmarkt= a3mel sakra, besh tshaja3 rou7ek ta3mel 3arka = rabbi yehdini, taw ti n3arres taw nba66el

total debil! kein sinn, kein zweck, keine zivilisation, keine verantwortung.
ich rede gerade und blende das religiöse erstmal total aus. denn wer schonmal dumm is, der wird sowieso nich religiös.

celtia verbinde ich aus persönlicher beobachtung ehrlich gesagt mit feigheit.
is ne kindheitserinnerung von mir. ein onkel von mir, is ausgezogen damals. hat mich meine oma mal mitgenommen ihn besuchen, seine wohnung sehen und sie wollte seine sachen zum waschen abholen.
klein amin geht rein, schau mich um, find das cool. was is? seh ich unter seinem bett versteckt paar dosen hässlige celtia.
das war für mich ein moment der enttäuschung, nich weil er trinkt nein. sondern weil er damit etwas gemacht hat was meine oma nich mag, sie die den weg genommen hat, zu ihm um seine sachen zu waschen. in einer wohnung, die er hat um zu trinken und er gibst noch nichmal zu.

das is meine verbindung mit celtia.
für mich is das ein kulturgut, dass immer ein symbol bleibt für unverständnis der eltern, für fsed

komm nach deutschland und dann können wir über bier als solches ganz anders reden.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 20/05/2008, 10h07
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

mich interessiert dieses auto von den Iraner, haben sie es selbst gebaut, wird es produziert, verkauft? auf sowas können sie stolz sein...sa7a lehom

ich denke alidrisi wollte nur betonnen wie der unterschied zwischen 2 islamischen Ländern ist, die einen produzieren Autos und die andern Bier. Logisch gesehen gehört es sich nicht das ein islamisches Land Bier produziert, deshalb verstehe ich die Entäuschung.

Aminiac hat meine Erinnerung über tunesisches Bier geweckt. Feiglinge, cowards in der tbarna(bar) die ihr monatsgehalt weg saufen, während Ihre Kinder verhungern. Sie verstecken sich in dunklen Räumen oder in den Wald. Wenn sie die Dosen kaufen, dann verstecken sie es in der bekannten schkara ka7la(schwarze Tüte). Wenn sie in eine Schlägerei verwickelt sind, dann waren sie besoffen. wenn die Ehefrau und Kinder verprügelt wurden, dann war er besoffen. wenn ein Unfall gebaut wurde, dann war er besoffen. Für mich haben diese schmalen Dosen nie ein Zeichen davon gegeben das es schmeckt, das es freude bereitet o.ä. Alles was ich damit verbinden konnte ist nur Leid. die bedienungseinlatung für das Zeug wird ein Tunesier nie lernen.

Wer Celtia als einziges Problem sieht, der war seit lange nicht in Tunesien. Denn mittlerweile sind die Tunesier Stolz auf alles was verboten ist, alles was zu den sitten und traditionen nicht gehört. Fsed ist ein Wort das alles zusammenfasst, man kanns nicht besser zusammenfassen.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages