| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| ||||
| AW: islamische Hochzeit
B zum thema sängerinnen. du in einer kultur aus vor 1400 jahren inmitten der arabischen halbinsel ist der begriff einer sängerin nicht gerad der sauberste. bedenke den abstand der zeit und die bilder die sich mit der zeit verändert haben. eine sängerin von damals, war nich nur eine sängerin. |
| ||||
| AW: islamische Hochzeit Envoyé par **foussa** meinst du nich dass musik, unter den verbietern von musik, eben wegen der wirkung auf die gemütslage verboten gehört?
und es is nun geschmacksache, wenn ich großen respekt von meinem papa oder meinem chef, dann fang ich auch nich an ihn den ganzen tag zu besingen oder auf meiner hochzeit. geschweige denn gott. |
| ||||
| AW: islamische Hochzeit ich sach immer, wenn hätte man damals schon einen plattenspieler erfunden und keine trommel. wäre jetzt der plattenspieler erlaubt und die trommel verpönt. man muss sachen grundsätzklich betrachten. und wenn schaukeln verboten is, dann wird es nich erlaubter wenn dazu ein paar lobesgedichte rezitiert werden. |
| ||||
| AW: online hochzeit Envoyé par Hanni reden wir von einer islamischen hochzeit?
also ich hab selbst unterschrieben. aber wenn ich grad mal überlege, wurde zur zeit des propheten doch auch kein dokument unterschrieben... (oder irre ich mich da? die meisten konnten schließlich nicht schreiben). und der vertrag wird ja an sich auch zwischen wali und bräutigam geschlossen. von daher könnte ich mir vorstellen, dass der wali stellvertretend für die braut unterschreiben könnte. aber ohne gewähr |
| ||||
| AW: online hochzeit Envoyé par Café au Lait ne eigentlich heißt der Thread "Online-Hochzeit"
![]() ![]() . aber ich sehe parallelen.aber du hast recht zu zeit unseres propheten wurden keine dokumente unterschreiben, weil es noch 7el gab. Heute gibt es zu viele schwarze schafe und leute die ihr wort nicht halten... zum stellvertreter, klar könnte das möglich sein... ich kenn mich da jetzt nicht so aus... ich kenne nur fälle wo minderjährige die unterschrift der Eltern brauchten...aber zur online hochzeit zurück, da müßte der stellvertreter dann beim bräutigam sein. Denn per bildschirm/webcam, ist das schlecht zu unterschreiben |
| ||||
| AW: online hochzeit Envoyé par Hanni meines wissens muss der wali ("stellvertreter", wie du ihn nennst
) sowieso beim bräutigam sein, da beide ja einen vertrag schließen und sich - so meine ich zumindest - dabei die hand geben müssen |
| ||||
| AW: online hochzeit Envoyé par Café au Lait ich weiss nicht wie es bei Hochzeiten war, aber es wurden Briefe und Verträge zu Zeiten vom Prophet(saws) geschrieben, wie zum Beispiel den Vertrag um das betreten von Mekka zwecks Hajj für eine bestimmte Zeit und unter bestimmten Konditionen...
ich erinnere mich das der Prophet saws ein Siegel auf sein Ring hatte, nachdem er den Brief oder Vertrag diktiert hat, hatte er damit gestempelt. |
| ||||
| AW: online hochzeit Envoyé par Café au Lait
ohhh dann nehm ich meine aussage zurück, da scheints doch ne vertrag gegeben zu haben... also kann man rein theoretisch per internet heiraten, wenn der vater dann beim bräutigam ist... das wäre trotzdem nix für mich und cafe was hälst du von der idee wenn du nochmal die zeit zurück drehen könntest: wäre das für dich eine option? |
| ||||
| AW: online hochzeit Envoyé par Hanni äähhmmm...... ne, ich glaub nicht
es sei denn, mein mann wär bei mir gewesen und die gäste woanders aber selbst dann auch nicht unbedingt. ich find das irgendwie unpersönlich |
| ||||
| AW: islamische Hochzeit hier geht es mit islamische hochzeit weiter |
| ||||
| AW: islamische Hochzeit die Frage blieb unbeantrotet:
|
| ||||
| AW: islamische Hochzeit ich beantorte dir mal die frage aus meiner sicht. also die kultur die ich meine, die lebe ich einmal für meine eltern aus (vielleicht siehts bei euch anders aus, habt sicher mehr geschwister als ich sie hab, habt vielleicht in eu vewandte, könnt notfalls um den block fahren und landet bei schwager tante oder verwandten auch immer) und zum andren für mich aus, damit ich mich zu einer kultur gehörig fühle. für mich is kultur ganz wichtig und zugehörigkeit ganz wichtig. deutsche kultur is nich meine, ich bin nich froh drum und auch nich traurig. das is einfach nur fakt. vielleicht hab ich ein intensiveres verhältnis zu kulturen und ethnien und bräuchen aber ich find es faszinierend wie man als community kreativtität besitzt (tradition) und sie auch bewahrt (erhalt). ich finde das eine sache, die gott geschenkt is und nicht verboten gehört. es sei denn sie is barbarisch. ich seh nämlich zu jedem ritual einen sinn und solange es gut gemeint is, hab ich sie zu bewahren. desweiteren, möchte ich nich aus der reihe tanze sondern meine zugehörigeit bewahren (ich mein wenn ich schon woanders lebe als der rest meiner größeren familie in sfax, dann will ich meine zugehörigkeit wenigstens demonstrieren um mich selbst zu erinnern wer ich nochmal bin) ich würd gerne, auch anrecht haben auf framilientradition. auch wenn sie banal is. wenn henna gemacht wird und es meine cousine es hatte und mein onkel sowas hatte, dann mach ichs auch. auf fisch steigen sieben mal usw is auch hirnrissig auf den ersten blick aber ich seh das als gut. ein krug zerbrechen, die braut über die türschwelle tragen etc sowie blumen die schönsten sprache der welt is, ist auch solches banales auch ein etwas worauf man sich einbildet das wäre gut oder bestandteil eines gesamten guten. ich schweif grad etwas aus und red vielleicht etwas zu theoretisch, denn wer weiss ob ich das alles so tun werde, wie ichs mir denke. aber ich stell mir das nett vor und sympatisch. trägt zum guten bei und ist zumindest nix hexerisches und nix böses, also mach ichs auch. familienkultur is dass meine eltern um die hand meiner frau bitten geht am nem ruhigen abend, am besten im ramadan. ich seh das bei meinen onkels wie sie meine mutter als art wedding planer hatten. und wünsch mir selbst dass ich auch eine ältere schwester hätte, die für mich da wär. mit einer hand kammouniyya macht, mit der andren hand baklawa bestellt, das kleid meiner braut kritisiert usw usf und wie gesagt, ich würde mich gut dabei fühlen und wünschte meine großeltern wären noch am leben damit ich noch mehr nach ihrem geschmack was tu und so. das is einfach ein verlangen obwohl ich mit meinen 26 jahren weiss, dass ich sicher keine tunesierin heiraten werde. dennoch will ich, sollt ich wirklich groß feiern, sowas kreatives eigenes traditionelles in die feierlichkeit einbringen. einfach in guter erinnerung an meine kindheit, an meine großeltern, an die nachbarshochzeiten und alles was mich so fasziniert hat damals. ich find das nett und ich find das gut. hier n beispiel, wenn ich tunesisch feiere, dann werd ich mezwed machen, und das obwohl ich nichmal arabische musik höre. einfach nur so, weil es sonst so entwurzelt sich vorkommt und so idenditätslos. ich sag mal so, kusksi gehört sich bis ende aller zeit entweder mit fisch, fleisch, hähnchen oder gemüse. hast du mal von jemanden gehört er hätte kusksi mit fischstäbchen gekocht? ich als kind, was eh irgendwo geboren wurde, wo man ihm sagte " du, eigentlich gehörst du gar nich hierhin, dein nachname is nämlich n bischen komisch für n hamburger jung" hab das allein für meine psyche und meine kinder nötig meine identität zu finden, auch wenn ich sie mir ins gesicht male, wenns sein muss. |
| ||||
| Re : islamische Hochzeit ich versteh dich amin und ich seh es auch ehrlich gesagt wie du. klar sind islamische hochzeiten gut und schön, aber eigentlich kann ich mir eine reinislamische hochzeit für mich nicht vorstellen, weil ich diese traditionen an hochzeiten von tunesien gewohnt bin und auch so heiraten will. ich war auf vielen hochzeiten, auf reinislamische wo nur anashids liefen, frauen und männer in ganz verschiedenen räumen waren, der bräutigam seine braut in der feier nicht gesehen hat und da nix mit tradition und sonst was lief. und diese hochzeit fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, ich finds gut, dass sie wenigstens alles auch wirklich islamisch durchgezogen haben und zumindest die braut sehr glücklich damit war und allahou a3lem. aber für mich gehört ein stück tradition dazu, auch wenn es nur mal ein teller kaputt machen heißt oder sonst was. dann war ich auf welche, die würde ich sagen islamisch geheiratet haben, also nicht mit viel zaza und auch trotzdem traditionel geblieben sind und diese hochzeit fande ich schön. die war sogar erst letztes jahr in tunesien, die frau trägt kopftuch, hatte sie auch an ihre henna abend an, weil doch mal ein freund der familie oder so vorbeikam. sie hatte einen chan (diskoabend) für die familie und bekannte gemacht, ganz klein und zivilisiert und sie hatte einen hennaabend gemacht, er hatte eine slaymiya und am ende, le tasdirra le chey, hatten sie einen saff gemacht, mte3 früher (wenn ihr nicht wisst was ich meine, kann ich es gerne auch erklären) und fertig. die hochzeit fand ich echt gut, weil sie nicht für ganz monastir war, sondern wirklich nur für die familie, freunde und bekannte. auch dieses kousksi kochen und an nachbarn, freunde etc. verteilen gehört einfach dazu und ich kann es mir nicht anders vorstellen. meine familie hat ehrlich gesagt nicht ganz islamisch geheiratet. ich sag mal so, die meisten bei mir haben ihre tastida in teueren hotels gemacht und es war gemischt. ich muss auch dazu sagen, dass diese gemischten hochzeiten nicht schlecht liefen, es haben sich sogar alle gut benommen und normal und zivilisiert gefeiert. aber leider war ich auch auf hochzeiten, wo alkohol im spiel war und männer besoffen auf die tanzfläche gehen und irgendwelche mädels anmachen. a3ubillah. und diese mädels und frauen, die da richtig shaken, die find ich sowieso mal peinlich, weil die sich im endeffekt ehh nur zeigen wollen auf hochzeiten. das nutzen die doch aus, damit die irgendwelche typen scharf finden und klarmachen. hab ich alles schon gehört und selber miterlebt, maye7shmuch. ich find manche von denen da echt soo peinlich. das soll nicht heißen, dass ich nicht gerne tanze oder so, aber ich tanze auch (nur auf hochzeiten, wo meine familie oder bekannte heiraten) nur zivilisiert und normal, und shack mir da nicht einen ab. 7asilou jedem das seine.
__________________ "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht." |
| ||||
| AW: islamische Hochzeit salam , ich hab was pour vous meine friends . ummahfilms fans kennen das bestimmt. als ich das grad gesehen hab, musste ich direkt an unser thread hier denken neh, da hab ich mir gesacht posteste das ma hier rein neh ![]() Video Video Blog #3: $25,000 Muslim Weddings!! - video, blog, 000, muslim, weddings - Dailymotion Share Your Videos |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |