S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Islam > Hadithe & Sunna

Hadithe & Sunna Hier könnt ihr euch über die Sunna des Propheten (saws) informieren und auch erfragen

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 11/05/2007, 06h12
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
let's talk about sunna

so, parallel zum thread "täglicher hadith", möchte ich malvon euch wissen, wie wichtig sunna ist, woraus sie besteht.
sind hadithe nur wörtliche überlieferungen.
ist eine nachahmung der sunna erstrebenswert oder unabdingbar.
redet bitte aus eurer meinung heraus.
belege erwünscht, meinung erstrebenswert.

BITTEschön!
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 11/05/2007, 20h27
Hariya

Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle
AW: let's talk about sunna

Salam aleikoum wr Allahu wb

Schönes Thema Aminiac Barak Allahu fik

Für mich macht die Sunna (Hadithe- Überlieferungen des Propheten Mohamed saws) unseren Glauben aus.
Sie zeigt uns wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten und wie wir unser Leben führen sollen. Der Prophet hat uns in seinen Überlieferungen Situationen mit deren Antworten dargestellt die man auf diese Art und Weise auch weiterhin ausführen soll.
Hinzu kommt, dass uns die Sunna zudem Anweisungen gibt die es im täglichen Leben zu integrieren gilt.
Das Verhalten in der Ehe, verbotene/erlaubte Nahrungsmittel, die Rechte und Pflichten der Eltern/Kinder, Verhalten gegenüber Geschwistern/Andersgläubigen/Kranken/Alten......ist dort zu genüge anhand von anschaulichen Beispielen dargestellt. Dem gilt es nachzueifern, denn keiner war so gut in der Umsetzung außer unser Prophet Mohamed saws!

Demnach sehe ich die Sunna als sehr sehr wichtig an. Sie gehört in meinem Alltag rein und ich finde sowohl Fragen als auch Antworten zu jeglichem Thema in diesen Überlieferungen.
Teilweise sind das lange und sehr anschauliche Überlieferungen, die sehr ineteressant sind und Aufschluss über das richtige Verhalten eines Muslims geben.
Ich versuche so gut es geht mein Leben nach Koran und Sunna auszurichten, auch wenn es manchmal nicht leicht ist und ich wirklich viele Fehler mache. Aber auch wenn man Fehler begehen sollte, so findet man in den zahlreichen Hadithen eine Lösung um diese Fehler wieder gut zu machen bzw. um Reue zu zeigen, damit Allah einem diese Fehler vergibt inchallah!

Oft habe ich fragen was die Gegenwart betrifft, z.B. ob ich richtig gehandelt habe, welcher Weg nun der bessere ist islamisch gesehen oder wie ich am Besten mit anderen umgehen kann.......
Elhamdoulillah ich finde immer eine Antwort subhanAllah.
Auch wenn man sich nur mal so mit den Hadithen beschäftigt findet man oft sehr interessante Begebenheiten die absolut mit dem heutigen Leben und damit auch den Fehlern zu vergleichen sind, subhanAllah!

Meiner Ansicht nach ist sie absolut erstrebenswert! Sie gehört zum Islam und ist hilfreich den Weg zu Allah sowohl zu finden als auch auf diesem zu bleiben!
Elhamdoulillah.

Belege gibt es zu genüge und ich werde hier mal den ein oder anderen Beleg reinposten.
Aus der Sunna:

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Lasset meine Befragung sein, solange ich eure Handlung billige denn diejenigen, die vor euch waren, gingen durch ihre (überflüssigen) Fragen und ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihren Propheten zugrunde. Wenn ich euch etwas verbiete, davon haltet euch fern, und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, so viel ihr vermöget.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7288]

Abu Nadschih al-Irbad ibn Sariya (r) berichtet: Der Gesandte Allahs (s) hielt eine bewegende Ansprache, die uns zutiefst berührte und eine Woge von Furcht in unsere Herzen sandte und unsere Tränen fließen ließ. Wir sagten zu ihm: "Oh Gesandter Allahs, dies klingt, als wäre diese Predigt die letzte eines Abschied Nehmenden. Rate uns also!" Daraufhin sagte er: "Ich ermahne euch, Allah zu fürchten und dem Anführer zu gehorchen, auch wenn er ein äthiopischer Sklave sein sollte. Diejenigen unter euch, die mich überleben, werden schon eine Menge an Meinungsverschiedenheiten feststellen. Eure Pflicht ist es aber, meiner Sunna und der Sunna meiner rechtgeleiteten Nachfolger (Kalifen) hartnäckig zu folgen, und dass ihr euch vor Neuerungen hütet, denn jede Neuerung (die dem Islam widerspricht) ist ein Irrtum." (Abu Dawud und At-Tirmidhi)

Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).
[Riyad us-Salihin Nr. 157]

Abu Musa (r) überliefert, dass der Prophet (s) folgendes Gleichnis erzählte: "Das Gleichnis davon, dass Allah mich geschickt hat, mit Rechtleitung und Wissen, ist wie der Regen, der auf Erde fallt, die zum Teil gut und fruchtbar ist, das Wasser aufnimmt und Gras und reichlich Vegetation wachsen lässt, und zum Teil trocken ist und das Wasser aufstaut, und so macht es Allah den Menschen zunutze: sie trinken davon und werden satt und benutzen es zu Urbarmachung. Das Regenwasser gelangt aber auch zu einem Stück Land, das eine weite offene Ebene ist, wo das Wasser weder gestaut wurde noch Gras wachsen lassen konnte. Ähnlich ist der Fall derer, die Kenntnis von der Religion, die Allah durch mich (zu den Leuten) gesandt hat, besitzen, und die sie gelernt haben und andere lehrten. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen, die weder ihre Köpfe hoben und lernten, noch Allahs Führung annahmen."

(Al-Bukhari und Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 162]

Dschabir (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) folgendes Gleichnis erzählte: "Ich und du sind wie einer, der ein Feuer anzündet, und Motten und andere Insekten beginnen dorthin zu fliegen, um davon verzehrt zu werden. Und derjenige, der das Feuer angezündet hatte, versucht sie davon abzuhalten. Ich bin wie dieser Mann, indem ich versuche, euch an den Hüften zu halten (um euch) vor dem Höllenfeuer (zu retten), aber ihr schlüpft mir aus den Händen." (Muslim)

[Riyad us-Salihin Nr. 163]

Aus dem Quran:

Gebot zur Bewahrung der Sunna und ihrer Sitten

Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht:
"... Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, darauf verzichtet." (59:7)

"Euer Gefährte irrt nicht und wurde auch nicht verleitet, und er spricht auch nicht aus niederer Begierde. Es ist nichts anderes als eine Offenbarung, die ihm eingegeben wird." (53:2-4)

"Sprich: Wenn ihr Allah (wahrhaftig) liebt, so folgt mir, dann wird Allah euch lieben und euch eure Sünden verzeihen. Denn Allah ist verzeihend, barmherzig." (3:31)

"Ihr habt fürwahr im Gesandten Allahs ein vortreffliches Vorbild für den, der auf Allah hofft, und auf den Jüngsten Tag und häufig Allahs gedenkt." (33:21)

"Doch nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht (wirklich), bevor sie dich nicht zum Richter machen über das, worüber sie miteinander streiten, und danach innerlich nicht ärgerlich und bedrückt sind wegen dessen, was du beschlossen hast, und sich in völliger Ergebenheit fügen." (4:65)

"Oh die ihr glaubt! Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Verantwortlichen unter euch. Und wenn ihr über etwas in Streit geratet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, sofern ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist am besten und die schönste (Art des Vorgehens und der) Auslegung." (4:59)

"Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht. Und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht als ihr Bewahrer geschickt." (4:80)

"Du leitest fürwahr zum geraden Weg..." (42:52)

"Darum mögen sich die hüten, die sich seinem Gebot widersetzen, dass sie nicht eine schwere Prüfung trifft oder dass ihnen nicht schmerzliche Strafe zuteil wird." (24:63)

Barak Allahu fikoum
Allah ma3akoum
Amin!

Wa aleikoum essalam wr Allahu wb
  #3 (permalink)  
Vieux 16/05/2007, 12h45
Bannenened

AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

jap, das thema is indem sinne interessant, weil ab nem gewissen alter ich bemerkt habe wie manche aus meinem umfeld sich mehr ihrer native religion gewandt haben.
viele schweiften ins extreme, andere sind gerade dabei ein kindlischen intresse zu zeigen. nach und nach neugierig erwartungsvoll tthakkru billi rahum muslmin oo rahu ma 7a99humsh 3amlu elli 3amluh
so in etwa
wenn die sunna bestandteil unsrer religion is(, wird ja nich bestritten.)warum gibt es dieses phänomen der nachahmung, ich krieg schon junge leute mit, die nach und nach gerade so süchtig geworden sind nach hadithen.
wir unterscheiden ja zwischen lehre nach sinn und zweck und zwischen nachahmung. es leben welche im glauben, dass beispielsweise das einfache tragen des bartes genau so drigend erwartet wird im islam wie das sich gut benehmen sollen und andre (meiner meinung nach wichtigeren) tugenden.

weisst du ungefähr so wie ich meine?

ich kenn ernshaft einen, der hat ne suchmachine gefunden sheyekh 3leeha.. wie ihm gerade gefällt sucht er jeden punkt in hadithen nach. er ist nich der einzige.
es kursieren mittlerweile fatawas über banalitäten des alltags, die gabs vor jahren nicht, zumindest nicht so in dem ausmaß.
ich find das erschreckend. der islam soll gedeihen, schön und gut. aber ich denk manche phänomene scheinen den sinn unsrer religion nicht wirklich verstanden haben.
manche werden schon extrem wenn es um hadithe geht.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 23/06/2007, 05h15
Bannenened

ich hab den thread nich umsonst gemacht, zumal es viele im forum gibt, die nur was schreiben, wenn es darum gibt hadithe zu zeigen.
also nimmt das mal ernst, sonst werd ich viele von euch einfach für primitiv halten, ich sags euch.
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 23/06/2007, 05h17
Bannenened

im übrigens, dies was alidrisi veröffentlich hat als hadith ist keins, im text steht nix von "muhammed sagte", sondern jemand behauptet muhammed bei der steinigung gesehen zu haben. das is ein unterschied.
Envoyé par Al-Idrisi Voir le message
Salam,
vielw eiss ich auch nich darüber, sie existiert im Islam, vllt. hilft dir dieser hadith weiter.

Umar sagte: „Ich befürchte, dass eine lange Zeit über die Menschen vergeht, bis jemand sagt: „Wir finden nichts über die steinigung im Buche Allahs.“ Und dann gehen sie mit der Unterlassung einer Bestimmung, die Allah herabgesandt hat, in die Irre. Wahrlich, die steinigung ist eine gerechte Strafe für denjenigen, der Unzucht begeht und verheiratet ist, solange der Beweis oder die Schwangerschaft oder das Geständnis vorliegen.“ *Sufyan fügte hinzu: „Ich behielt noch den Satz: „Wahrlich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestrafte mit der steinigung und nach ihm haben wir auch die steinigung (als Strafe) angewendet.“ (Vgl. die Anmerkungen zum Hadith Nr. 6823)
hier stellt sich die frage, was ist ein hadith?
das da oben, ist ein unterhaltung zwischen zwei sahabis.
?
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 30/06/2007, 00h44
Hariya

Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle Ghzala commence à faire entendre parler de lui/elle

Salam aleikoum wr Allahu wb

Was die Hadithe muss man auch immer drauf achten ob es ein Sahih oder ein Dha3if ist, ob er nur einmal überliefert wurde oder mehrfach und es gibt auch heilige Hadithe. Je nachmdem welchen man vor sich hat kann man diesem auch einen bestimmten Wahrheitsgrad zuteilen.
Es gibt aber Bücher an die man sich halten kann, denn viele haben sich die Mühe gemacht und die Hadithe überprüft. zu nennen wären z.B. El Buchary, Raidhul Salihin, Al Bayan.....

Hadithe sind deshalb so wichtig weil manches im Koran zwar steht aber nicht genau beschrieben ist. Genau deshalb hat unser Prophet saws uns den Islam vorgelebt. Jegliche Bereiche des Lebens wurden uns dargestellt.

Das manche vor lauter Wahn jeden Hadith abklappern und dabei den Sinn unseres Glaubens nicht mehr im Visier haben kommt leider öfter vor als uns lieb ist.
Dennoch sollte man sich damit beschäftigen jedoch immer im Mittelmaß.
Was dein Beispiel mit dem Bart angeht so kann man sagen, dass es den Männer empfohlen wird es jedoch keine Pflicht darstellt.

Vielmehr sind andere Dinge relevant, wie du Aminiac ja schon erkannt hast. Benehmen, gutes Verhalten gegenüber anderen....islamisches Verhalten was unser Prophet vorgelebt hat und was auch im Koran steht elhamdoulillah.

Viele Muslime vergessen das wesentliche. Sie sind oft introvertiert und ihre Mimik und Gestik lädt kaum zu einem Gespräch ein. Das ist schon ein wenig traurig, da wir doch wissen wie wichtig es ist offen zu sein und auf Menschen zuzugehen um unseren Glauben gut darzustellen.

kheir inchallah.

Wa aleikoum essalam wr Allahu wb

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages