| S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus - |
| |||||||
| Hadithe & Sunna Hier könnt ihr euch über die Sunna des Propheten (saws) informieren und auch erfragen |
![]() |
| | LinkBack | Outils de la discussion | Modes d'affichage |
| ||||
| let's talk about sunna so, parallel zum thread "täglicher hadith", möchte ich malvon euch wissen, wie wichtig sunna ist, woraus sie besteht. sind hadithe nur wörtliche überlieferungen. ist eine nachahmung der sunna erstrebenswert oder unabdingbar. redet bitte aus eurer meinung heraus. belege erwünscht, meinung erstrebenswert. BITTEschön! |
| ||||
| AW: let's talk about sunna jap, das thema is indem sinne interessant, weil ab nem gewissen alter ich bemerkt habe wie manche aus meinem umfeld sich mehr ihrer native religion gewandt haben. viele schweiften ins extreme, andere sind gerade dabei ein kindlischen intresse zu zeigen. nach und nach neugierig erwartungsvoll tthakkru billi rahum muslmin oo rahu ma 7a99humsh 3amlu elli 3amluh so in etwa wenn die sunna bestandteil unsrer religion is(, wird ja nich bestritten.)warum gibt es dieses phänomen der nachahmung, ich krieg schon junge leute mit, die nach und nach gerade so süchtig geworden sind nach hadithen. wir unterscheiden ja zwischen lehre nach sinn und zweck und zwischen nachahmung. es leben welche im glauben, dass beispielsweise das einfache tragen des bartes genau so drigend erwartet wird im islam wie das sich gut benehmen sollen und andre (meiner meinung nach wichtigeren) tugenden. weisst du ungefähr so wie ich meine? ich kenn ernshaft einen, der hat ne suchmachine gefunden sheyekh 3leeha.. wie ihm gerade gefällt sucht er jeden punkt in hadithen nach. er ist nich der einzige. es kursieren mittlerweile fatawas über banalitäten des alltags, die gabs vor jahren nicht, zumindest nicht so in dem ausmaß. ich find das erschreckend. der islam soll gedeihen, schön und gut. aber ich denk manche phänomene scheinen den sinn unsrer religion nicht wirklich verstanden haben. manche werden schon extrem wenn es um hadithe geht. |
| ||||
| AW: let's talk about sunna ich hab den thread nich umsonst gemacht, zumal es viele im forum gibt, die nur was schreiben, wenn es darum gibt hadithe zu zeigen. also nimmt das mal ernst, sonst werd ich viele von euch einfach für primitiv halten, ich sags euch. |
| ||||
| AW: let's talk about sunna im übrigens, dies was alidrisi veröffentlich hat als hadith ist keins, im text steht nix von "muhammed sagte", sondern jemand behauptet muhammed bei der steinigung gesehen zu haben. das is ein unterschied. Envoyé par Al-Idrisi hier stellt sich die frage, was ist ein hadith?
das da oben, ist ein unterhaltung zwischen zwei sahabis. ? |
| ||||
| AW: let's talk about sunna Salam aleikoum wr Allahu wb Was die Hadithe muss man auch immer drauf achten ob es ein Sahih oder ein Dha3if ist, ob er nur einmal überliefert wurde oder mehrfach und es gibt auch heilige Hadithe. Je nachmdem welchen man vor sich hat kann man diesem auch einen bestimmten Wahrheitsgrad zuteilen. Es gibt aber Bücher an die man sich halten kann, denn viele haben sich die Mühe gemacht und die Hadithe überprüft. zu nennen wären z.B. El Buchary, Raidhul Salihin, Al Bayan..... Hadithe sind deshalb so wichtig weil manches im Koran zwar steht aber nicht genau beschrieben ist. Genau deshalb hat unser Prophet saws uns den Islam vorgelebt. Jegliche Bereiche des Lebens wurden uns dargestellt. Das manche vor lauter Wahn jeden Hadith abklappern und dabei den Sinn unseres Glaubens nicht mehr im Visier haben kommt leider öfter vor als uns lieb ist. Dennoch sollte man sich damit beschäftigen jedoch immer im Mittelmaß. Was dein Beispiel mit dem Bart angeht so kann man sagen, dass es den Männer empfohlen wird es jedoch keine Pflicht darstellt. Vielmehr sind andere Dinge relevant, wie du Aminiac ja schon erkannt hast. Benehmen, gutes Verhalten gegenüber anderen....islamisches Verhalten was unser Prophet vorgelebt hat und was auch im Koran steht elhamdoulillah. Viele Muslime vergessen das wesentliche. Sie sind oft introvertiert und ihre Mimik und Gestik lädt kaum zu einem Gespräch ein. Das ist schon ein wenig traurig, da wir doch wissen wie wichtig es ist offen zu sein und auf Menschen zuzugehen um unseren Glauben gut darzustellen. kheir inchallah. Wa aleikoum essalam wr Allahu wb
__________________ >> Der Prophet (s) hat gesagt:"Der Bund zwischen ihnen (den Gegnern) und uns ist das Verrichten der Pflichtgebete.Derjenige, der dies unterlässt, hat den Bund gebrochen(ist kein Glaubensbruder)." << |
![]() |
| Outils de la discussion | |
| Modes d'affichage | |
| |
Copyright ©2005 - 2008, Asslema Tunisie. Édité par : vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0 |