S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Medien & Unterhaltung > Filme & Kino

Filme & Kino Kinostarts, Blockbuster und Empfehlungen

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 19/03/2008, 09h07
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté
Die Welle

Die Reaktion in Israel seitens der deutschen Bundeskanzlerin hat mich wieder an "die Welle" erinnert...

hat den film jemand gesehen? oder gabs dazu ne buchlektüre?

"wie lange soll ein Volk für eine Tat sühnen die ggf nicht mal die zu der zeit gelebten Großeltern verschuldet haben" meine frage jetzt?

Das Thema ist und bleibt auch heute eine tabuthema, nein darüber wird nicht sehr gerne geredet. Mein Prof meinte das man in den amerikanischen Ländern schon aufgrunddessen das mein "deutsch"ist als Nazi beschimpft--- gibt es da parallelen...?

ich denk immer ein wenig weiter! Warum werden die Amis nicht für ihre Taten in Japan belangt? Hiroschima! da sind ja einige ums leben gekommen... und das bleibt unberücksichtigt--- das nur als Beispiel jetzt.
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 20/03/2008, 06h21
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: Die Welle

also dass deutsche immernoch als nazis beschimpft werden, das kriegst du hier mit in deutschland, in london und auch in amerika.
ich kenn welche die wurden auf der strasse angespuckt, mir nichts dir nichts. DAS is krass.

die welle habe ich als buch zuhause. film läuft glaub ich noch nich in den kinos oder?
muss ich erst schauen. werd ich auch.
A weil ichs buch gelesen hab B weil das n deutscher film is.

bin halt engagiert!!
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 20/03/2008, 10h34
Shadow Hunter

Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté Hanni mérite toute notre fierté

ich hab die welle vor zwei Jahren in einer Vorlesung gesehen., also ne alte version...d.h. der film ist laut faz am 13 März in den Kinos als Neuverfilmung erschienen...

Ein Gemeinschaftsexperiment
„The Third Wave“ hieß ein Artikel, den der kalifornische Geschichtslehrer Ron Jones 1972 veröffentlichte. Jones hatte mit Zehntklässlern an einer Highschool in Palo Alto ein Gemeinschaftsexperiment veranstaltet, um die alltäglichen Wurzeln des Nationalsozialismus offenzulegen. Nach fünf Tagen brach er den Versuch ab. Sein Erfolg war bestürzend. Die Mitglieder der „dritten Welle“ ließen sich mühelos davon überzeugen, Teil einer nationalen Erneuerungsbewegung zu sein, sie gaben sich ein eigenes Banner, grüßten einander mit erhobenem Arm und schüchterten Widerspenstige durch Drohungen ein.

Später fasste Jones seine Erlebnisse für ein Erinnerungsbuch zusammen, und 1981 machte der Schriftsteller Morton Rhue daraus einen Roman: „The Wave“. Im selben Jahr entstand ein amerikanischer Fernsehfilm gleichen Titels. Dennis Gansels „Welle“ ist schon die fünfte Version der Geschichte. Wenn ein Ereignis eine so weite Reise zu seinem Publikum zurücklegt, verliert es unterwegs an Helligkeit. Es sei denn, man schaltet eine zusätzliche Lichtquelle ein.
Zum Thema
• Richy Müller und Jürgen Vogel im Interview
Jürgen Vogel als Pauker und Freak
Jürgen Vogel als Rainer Wenger hätte dieses Zusatzlicht sein können. Vogel ist vielleicht der einzige deutsche Schauspieler, dem man das Autoritäre und das Antiautoritäre gleichermaßen abnimmt, die Lust am Befehlen und die Verachtung der Macht, den Pauker und den Freak. Ebenso mühelos, wie er seinen Schülern das Strammstehen beibringt, redet er sich selber ein, er habe seinen Gruppenversuch unter Kontrolle.
Die Zweideutigkeit Wengers, der es gut meint, wenn er Böses tut, übersetzt Vogel in quecksilbrige Energie. Bevor er nachmittags in sein Seehaus zurückfährt, trainiert Wenger noch die Wasserballmannschaft der Schule. Auch sein Schwimmen ist Kampf.
Aufgeschlagen im flachen Wasser des Fernsehkrimis
Aber die Geschichte, wie sie Dennis Gansel und sein Ko-Autor Peter Thorwarth (um-)geschrieben haben, lässt Vogel im Stich. Ihr Hauptfehler besteht darin, dass sie die soziale Wirklichkeit, in der Wengers Experiment stattfindet, selbst als Laborsituation konstruiert. Es gibt zwar Migrantenkinder in Wengers Klasse, aber keine Sprachprobleme. Es gibt Söhne von Alleinerziehenden und Töchter von Besserverdienern, doch die Regie tut so, als spiele das keine Rolle. Die Klasse der „Welle“ sieht aus wie eine Schulklasse von 1980 in den Kleidern von heute. So hat die Handlung, die überall in Deutschland spielen soll, nicht nur keinen Ort. Sie hat auch kein Datum.
Erst sein Ende aber macht diesen Film richtig kaputt. In Schulgeschichten, das ist klar, muss es immer eine Figur geben, die über die Stränge schlägt. Aber dass Tim (Frederick Lau) am Schluss eine Waffe in der Hand hält und die Polizei die Projektwoche beendet, lässt „Die Welle“ im flachen Wasser des Fernsehkrimis aufschlagen. Ron Jones hat gezeigt, dass alltäglicher Faschismus auch ohne Blutvergießen funktioniert. Dennis Gansel wollte die Geschichte weiterdenken, indem er sie durch die Amok-Brille von heute las. Das war zu kurz gedacht.

quelle Faz

so was ich noch hinzufügen will. Mich hat ein anderes Experiment auch sehr beeindruckt. Leider ist mir der Namen des Wissenschaftlers nicht mehr eingefallen. Ich erzähl mal kurz um was es ging. Dieser amerikanische Wissenschaftler wollte anhand eines Experimentes nachweisen das dieser Nationalsozialismus in jedem anderen Land genauso auf diese Weise hätte passieren können. Er suchte sich Probanden die er willkürlich wählte. Diese führte er in einen Raum und bat sie "im Namen der Forschung" andere Leute(in dem Falle waren das Schauspieler die auf einen Stuhl saßen) Stromstöße zu geben...Ja, was diese Probanden nicht wussten war das sie diejenigen, waren deren Verhalten beobachtet wurde. Dabei hatte sich herausgestellt, dass ein großer %ualer Anteil sich durchaus bereit erklärt hatte den Leuten eine sehr schmerzhaft hohe Dosis an Stromstößen zu verabreichen.

Durch diesen versuch hatte dieser Wissenschaftler also feststellen können das der Mensch tatsächlich von "Grund aus böse ist" [Immanuel Kant]. Denn wenn die Sanktionen durch den Staat fehlen oder es ggf. zu einer Unterstützung von Menschrechtsverletzungen seitens des Staates geht, dann finden sich immer Menschen die sich in der Lage befähigt sehen andere zu verletzen. …siehe z.b. die Wärter in der Konzentrationslagern.

hier noch der Trailer:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

mich interessiert das voll ehrlich gesagt
die denkweise... "die Gemeinschaft ist alles das Individuum ist nichts"

Dernière modification par Hanni ; 20/03/2008 à 10h44.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 20/03/2008, 11h05
sick with it

Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom Ram-Z a une réputation au-delà de tout renom

Envoyé par Hanni Voir le message
so was ich noch hinzufügen will. Mich hat ein anderes Experiment auch sehr beeindruckt. Leider ist mir der Namen des Wissenschaftlers nicht mehr eingefallen.
du sprichst vom Milgram Experiment, finde ich toll, hier ein nachgestellter Unterrichtsfilm
ich mag auch den deutschen Film "Das Experiment" heisst es glaube ich
Réponse avec citation
  #5 (permalink)  
Vieux 20/03/2008, 11h33
Shadow Hunter

genau das war das Experiment, danke, die stromstöße wurden mit jeder falschen Antwort erhöht...
Réponse avec citation
  #6 (permalink)  
Vieux 20/03/2008, 12h08
Ray of Light

Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom Nemesis a une réputation au-delà de tout renom

ich habs buch gelesen und den film will ich auch gucken...

es gab zahlreiche so'ner experimente... die leute in dem von dir erklärten versuch hanni, dachten ja, dass es anonym bleibt und sollten falsche antworten bestrafen anhand der stromstöße.
wir hatten das in verhaltensbiologie damals durchgenommen...
When I despair, I remember that all through history the ways of truth and love have always won. There have been tyrants, and murderers, and for a time they can seem invincible, but in the end they always fall. Think of it - always!
Réponse avec citation
  #7 (permalink)  
Vieux 07/04/2008, 04h38
Bannenened

AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom

ich hab den film geguckt und der is richtig schlecht
Réponse avec citation
  #8 (permalink)  
Vieux 08/04/2008, 04h46
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom

ich hab das buch gelesen als ich in der 8. klasse war, aber so richtig begeistert war ich nicht. hab mir erst vor kurzem bei vox son kinotipp darüber angeschaut. schien nicht schlecht zu sein,aber auch nicht der brüller und ich glaub nicht, dass ich für son film extra ins kino gehen würde .
Réponse avec citation
  #9 (permalink)  
Vieux 08/04/2008, 04h55
Bannenened

spar dir echt das geld. bin mittendrin eingeschlafen.

das is son film, den du gebrannt bekommst und du nichmal n schlechtes gewissen brauchst
Réponse avec citation
  #10 (permalink)  
Vieux 08/04/2008, 05h26
Forum Master

**foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom **foussa** a une réputation au-delà de tout renom

Envoyé par AmiNiac Voir le message
spar dir echt das geld. bin mittendrin eingeschlafen.

das is son film, den du gebrannt bekommst und du nichmal n schlechtes gewissen brauchst
haha das glaub ich auch
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages