boah find ich so schade jetzt, den würd ich jetzt gerne auf einen trostdöner in altona einladen, weil den mag ich so gern den akin.
Los Angeles (dpa) - Die Oscar-Hoffnungen für den Film «Auf der anderen Seite» des in Hamburg geborenen türkischstämmigen Regisseurs Fatih Akin sind geplatzt. Der deutsche Beitrag blieb im Rennen um den Auslands-Oscar in der Vorauswahl auf der Strecke.
Wie die Oscar-Akademie in Los Angeles mitteilte, gelangten neun von insgesamt 63 Ländern mit ihren Einsendungen in die engere Wahl. Noch dabei ist allerdings der von Österreich eingereichte und mit Deutschland koproduzierte Film «Die Fälscher» von Regisseur Stefan Ruzowitzky mit den Schauspielern Marie Bäumer und August Diehl. Der Film basiert auf den Erinnerungen des Holocaust-Überlebenden Adolf Burger und erzählt die Geschichte einer Fälscher-Werkstatt der Nazis im Konzentrationslager Sachsenhausen. Gedreht wurde unter anderem in den Babelsberger Filmstudios.
«Es kann nicht jeden Tag Sonntag sein», reagierte der Hamburger Filmemacher Akin auf die Nachricht aus Hollywood. Der Regisseur war außerdem mit dem von der Türkei eingereichten Film «Takva - Gottesfurcht» im Oscar-Rennen, doch auch dieser Film war bei der Vorauswahl durchgefallen. Der Streifen wurde von Akins Firma Corazón International produziert.
das nächste mal fatih!