S'inscrire - FAQ - Membres - Marquer les forums comme lus -

Précédent   Asslema Tunisie > Café Asslema > Das schwarze Brett

Das schwarze Brett Anzeige und Gesuche, Termine und Events, Geburtstage und Gratualitionen

Réponse

LinkBack Outils de la discussion Modes d'affichage
  #1 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 14h18
Shadow Wolf

Sunshinelife est sur un chemin vertueux Sunshinelife est sur un chemin vertueux
Hilfe!!!!

Wer kann mir helfen? ich muss für meine Prüfung unter anderem verschiedene Werke aus 5 Epochen aussuchen und verhandeln.
Das ist eigentlich machbar, nur ich "musste" Botho Strauß nehmen und sein Werk: die Fremdenführerin.
Wer kennst den Autor oder das Werk und kann dazu was sagen?
Mich interressiert vor allem die Frage, warum Botho Strauß in seinen Werken immer einen Rückgriff auf das Mythologische macht?
klar er will es in Kontrast setzen zu unserer heutigen entmythologisierten Welt und weiter?????
Réponse avec citation
  #2 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 17h41
Bale3 mousajjla

hamid est sur un chemin vertueux hamid est sur un chemin vertueux
Envoyer un message via MSN à hamid
Re : Hilfe!!!!

Tut mir Leid liebe Sunshine, aber Ich kann dir leider net helfen...botho strauß , wer ist das ???
Zuhause angekommen streifte er entnervt den langen, klitschnassen Mantel ab, zog seine Latschen an und machte sich lechzend über einige Reste des Mittagessens her. Er wusste dass er heute Glück gehabt hatte, und jemand sich grad furchtbar aufregte..
Réponse avec citation
  #3 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 19h29
Shadow Wolf

Sunshinelife est sur un chemin vertueux Sunshinelife est sur un chemin vertueux
Re : Hilfe!!!!

Botho Strauß schreibt beschssen, ich kann ihn net leiden, aber ich muss da durch..aber immerhin habe ich nun hérausgefunden, warum er das mythologische in seine Werke hineinbringtie Funktionen des Mythos sind vielfältig.Neuere Mythentheorien betonen besonders die Fähigkeit des Mythos, das Übermächtige, Schicksalhafte und Angsterregende zu depotenzieren: Blumenberg etwa betont die Leichtigkeit des Mythos im Umgang mit den Mächten und Göttern, die große Variabilität der mythischen Erzählungen und ihr unerschöpfliches imaginatives Potential. Den Polytheismus der Mythen begreift er in diesem Sinn als Aufspaltung und Depotenzierung des Übermächtigen, im Gegensatz zur monotheistischen Vereindeutigung, aus der Obligationen, Zwänge und Dogmen erwachsen.3
Neben die Selbstermächtigung des Menschen stellt Lévi-Strauss, der französische Soziologe und Ethnologe, eine andere Funktion des Mythos: Der Mythos habe die Fähigkeit, Gegensätze und Aporien bewußt zu machen, er umkreise diese Aporien und strebe danach, sie (zumindest vorübergehend) aufzulösen. Und zwar durch die Einführung vermittelnder Figuren oder Begriffe, die diese Gegensätze ausgleichen können. Ein einfaches Beispiel hierfür wären der Ash-boy bzw. das Aschenbrödel, die zwischen den Gegensätzen häßlich/schön, ungeliebt/geliebt, arm/reich vermitteln.4 Lévi-Strauss sieht in diesem mythischen Verfahren einen "Universalmodus", mit dessen Hilfe die Gegebenheiten der (beunruhigenden) sinnlichen Erfahrung organisiert werden können. Zentrale Probleme des mythischen Systems sind nach Lévi-Strauss die Vermittlung der Gegensätze von Natur und Kultur, Himmel und Erde sowie die Mediation von Tod und Leben, die in ursprünglichen Kulturen besonders am Gegensatz von Landwirtschaft und Jagd virulent wird.5 In immer neuen Anläufen arbeitet sich das mythische Denken an diesen Gegensätzen ab, bis die intellektuelle Triebkraft verbraucht ist, die den Gegensatz in die Welt gebracht hat.
Réponse avec citation
  #4 (permalink)  
Vieux 10/04/2007, 23h24
Bannenened

Images: 6
AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom AmiNiac a une réputation au-delà de tout renom
AW: Hilfe!!!!

schreib ihm doch ne mail, er lebt ja offensichtlich noch. und wenn er nich so berühmt ist, steigt die wahrscheinlichkeit dass er die antwortet.
Réponse avec citation
Réponse

Outils de la discussion
Modes d'affichage

Règles de messages