Die Partytypen

- wie Alkohol verschieden auf verschiedene Menschen wirkt...

Klar ist: Menschen verhalten sich unter Alkoholeinfluss oft recht seltsam. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber es gibt gewisse Ähnlichkeiten bzw. es gibt ähnliche Verhaltensmuster, die bei den einzelnen Personen durch den Alkoholkonsum auftreten können. Durch sorgfältige Beobachtung ist es mir gelungen, sie in einzelne Typen aufzuteilen. Natürlich sind auch Variationen mehrerer Verhaltensweisen und somit der Typen möglich. Vielleicht erkennt ihr euch ja gleich wieder, wenn ich die bisher entdeckten Partytypen und ihr Verhalten aufliste.

Typ 1: Die Sentimentalen

Die Sentimentalen sind dafür bekannt und berüchtigt schon mal auf einer Party in Tränen auszubrechen, obwohl der Grund dafür nicht gerade überzeugend oder verheerend ist. Sie sehnen sich nach Zuneigung und ebenfalls sind sie bereit allen Leuten, die sie mögen, dieses auch zu zeigen. Dies kann auf mehrere verschiedene Weisen geschehen: sie gehen zu den Auserwählten hin und sagen: „Ich hab dich soooo lieb!!!“, oder sie fangen an zu strahlen sobald sie dich sehen und fallen dir um den Hals oder drücken dir lauter „Bussis“ auf die Wange. Wenn es ganz extrem ist, hängen sie die ganze Zeit an deiner Seite und du wirst sie erst wieder los, wenn du ihnen ein Taxi nach Hause bestellt hast. Sie sind durch den Alkohol einfach total emotional geladen, und wenn du nicht aufpasst explodieren sie wie eine Bombe...

Typ 2: Die Ermüdeten

Die Ermüdeten erkennst du leicht, sie sitzen herum und starren verpeilt durch die Gegend. Reden tun sie dabei nur höchst selten, sie sind in ihrer Traumwelt oder sehr innigen philosophischen Gedanken versunken. Allerdings verfallen sie diesem Verhalten erst sehr spät auf der Party, wenn sie noch früh ist, fallen sie nicht sonderlich auf und benehmen sich einigermaßen „normal“. In der letzten Phase der Party kann es durchaus sein, dass sie irgendwo auf dem Boden, Sofa, oder an irgendeine Person gelehnt herumliegen und wahrscheinlich schon dem tiefen Schlaf verfallen sind. Dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr sie zum Beispiel zum Tanzen zu animieren. Da hilft nur noch ihr warmes Bett.

Typ 3: Die Partywütigen

Die partywütigen Leute sind sehr energiegeladen und gehören zu denen, die immer als letztes eine Party verlassen. Sie sind beinahe das Gegenteil der Ermüdeten. Selbst wenn alle anderen Leute keine Lust mehr auf die Party haben, ist es eine echte Herausforderung die Partywütigen dazu zu bewegen doch endlich nach Hause zu gehen. Nein, das geht doch nicht, sie wollen sogar lieber noch aufräumen als nach Hause zu gehen. Die Hauptsache für sie ist, dass sie noch nicht schlafen gehen müssen und sie noch irgendetwas zu tun haben. Aufpassen sollte man, wenn man sie gewaltsam nach Hause transportiert, denn das hält sie nicht davon ab, heimlich wieder auszubüchsen und die Party erneut aufzusuchen. Enttäuscht sind sie dann, wenn niemand mehr da ist und ihnen nicht mal mehr die Möglichkeit gegönnt ist aufzuräumen...

Typ 4: Die Scherzkekse

Die Scherzkekse sind einfach zu erkennen: sie haben nur noch Unsinn im Kopf und stellen die verrücktesten Dinge an. Sie wollen etwas „Action“ (wenn auch auf etwas merkwürdige Art und Weise) auf der Party erzeugen. Außerdem macht es ihnen unglaublichen Spaß andere Leute zu verar***en. Der Kreativität und Verrücktheit ihrer Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Häufig kommt es auch vor, dass sie von einer Traube anderer Leute verfolgt werden, die sie von der leicht kranken Aktion, die sie als nächstes vorhaben, abhalten wollen. Wenn man da nicht aufpasst, stellen sie einem die ganze Bude auf den Kopf.

Typ 5: Die Unsinnigen

Die Unsinnigen sind einfach nur noch sehr verwirrt und reden merkwürdiges Zeug. Ihre Laune ist sichtlich gut und sie fangen an über lauter Dinge zu lachen, die einfach gar nicht komisch sind. Andererseits erzählen sie auch nur noch von Sachen, die für den Zuhörer keinen Sinn ergeben. Sie sind zusammenhanglos und nur der Erzähler selbst versteht sie wirklich. Dies führt leider oft dazu, dass die Unsinnigen komisch angeschaut werden, weil sich die anderen etwas wundern....

Typ 6: Die Aggressiven

Bei den Aggressiven ist Vorsicht angesagt. Wie auch bei den Emotionalen können sie wie eine Bombe losgehen. Doch statt in Tränen auszubrechen, versuchen sie ihre Gefühle durch Gewalt oder fiese Sprüche zum Ausdruck zu bringen. Man sollte ihnen lieber aus den Weg gehen, geschweige denn sie erst gar nicht einladen, da sie nur Unruhe stiften und sehr gefährlich sein können.

Typ 7: Die Hilflosen

Die Hilflosen sind einfach völlig fertig, denn ihnen ist klar geworden, dass sie besoffen sind. Mit dieser Situation sind sie total überfordert, denn meistens lassen sie es erst gar nicht so weit kommen und halten sich mit dem Alkohol etwas zurück. Doch nun, da es soweit gekommen ist, sind sie sehr verzweifelt und haben große Angst davor, Unsinn zu machen. Meistens wollen sie sich dann irgendwo Hilfe suchen indem sie ihre besten Freunde mit Sprüchen wie: „Oh nein, ich bin so zuuu!“ oder „Hilf mir, ich kann kaum noch gerade laufen, ich hab Angst auf Toilette zu gehen, weil wenn ich aufstehe schwanke ich bestimmt und flieg hin und dann lachen mich alle aus!!!“ auf die Nerven gehen, und dabei gar nicht merken, dass sie sich mit den Sprüchen alleine schon genug blamiert haben. Auch bei ihnen ist es empfehlenswert sie nach Hause in ihr Bett zu befördern, bevor sie noch ein schönes Andenken in Form von Erbrochenem auf deinem Schoß hinterlassen.

Typ 8: Die Sturen

Egal wie viel sie getrunken haben, egal wie viel Unsinn sie bereits angestellt haben, egal wie viele Peinliche Missgeschicke ihnen schon passiert sind, die Sturen wollen es einfach nicht einsehen, dass sie angetrunken sind. Sie sind immer noch der festen Überzeugung sie seien nüchtern, oder zumindest würden sie es gerne sein. Insgeheim wissen sie es, aber sie würden es nie zugeben. Sprüche wie: „Zuu? Ich? Red keinen Quatsch, du bist doch nur selbst betrunken!“ sind typisch für sie. Sie wollen so rüberkommen, als könnten sie Unmengen an Alkohol vertragen ohne auch nur zu schwanken. Spaß macht es ihnen dann, sich über andere Betrunkene lustig zu machen. Denn ihnen selbst würde so etwas ja nie passieren ;-)

Typ 9: Die Bewusstlosen

Die Bewusstlosen haben es mal wieder auf üble Weise übertrieben. Sie schütten sich manchmal so heftig zu, dass sie gar nichts mehr mitbekommen. Dieses kann sich oft zu ihrem Nachteil entwickeln, denn sie sind nun völlig wehrlos und lassen alles mögliche mit sich machen. Übel kann es für sie ausgehen, wenn sie zum Beispiel Opfer eines Streiches werden, oder am nächsten Tag aufwachen und sich an rein gar nichts mehr erinnern können. Ja, Filmrisse sind bei ihnen keine Seltenheit. Manche von ihnen lieben es aber auch einfach, sich am nächsten Tag überraschen zu lassen, wenn sie ihre Freunde ausfragen, was sie denn letzte Nacht so angestellt haben, denn sie selbst wissen es ja nicht mehr...

Typ 10: Die Nüchternen

Das Problem der Nüchternen ist ganz simpel: sie sind nicht betrunken. Das liegt daran, dass sie entweder gar kein oder zu wenig Alkohol getrunken haben. Man merkt ihnen aber auch gar nichts an. Sie benehmen sich so wie immer. Doch darin besteht ihr Vorteil: sie können das ganze Geschehen aus der Nähe beobachten, all diese verrückten Angetrunkenen, und am nächsten morgen können sie sich über alle lustig machen. Wie gemein! Aber dafür müssen sie auch mit einigen Nachteilen leben. Zum Beispiel kann es auch ziemlich nervig sein, wenn man alle Betrunkenen, die dich eh schon den ganzen Abend mit Unsinn zugelallt haben, dann auch noch nach Hause bringen musst, weil du die einzige Person bist, die noch Auto fahren kann.

So das waren sie, ich bin sicher ihr habt euch mindestens in einer Sorte der Typen wieder erkannt.

Nun kennt ihr alle Verhaltensmuster, das könnt ihr ausnutzen! Zum Beispiel ist es doch eine gute Idee bei der nächsten Party dafür zu sorgen, dass alle Leute, die dem gleichen Partytyp entsprechen zusammen in einer Ecke hocken. Dann können die Sentimentalen sich gegenseitig einen vorheulen und sich trösten, die Aggressiven packt man am besten nach draußen, wo sie sich alleine schlagen können, die Ermüdeten können zusammen in einer Kuschel-Ecke schlafen, die Unsinnigen können sich gegenseitig Witze erzählen und sich darüber kringelig lachen und die Scherzkekse stopft man in einem sicheren Raum, wo sie nichts zerstören können. Da können sie sich dann gegenseitig veräppeln, und die Partywütigen können anschließend zusammen aufräumen wenn alle anderen weg sind.

daher hab ichs